Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Informatik und Programmieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informatik und Programmieren

Autor Nachricht
davidad
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2014 - 17:07:29    Titel: Informatik und Programmieren

Hallo Leute,

ich würde gerne Informatik studieren damit ich später mal nen Job im SoftwareEntwicklungsumfeld bekomme. Dafür würde ich gerne schonmal anfangen Programmieren zu lernen. Kann mir da jemand was empfehlen?

Sollte auf deutsch sein und kostenlos, Bücher werde ich noch genug im Studium lesen. Ich hab an etwas wie einen Videokurs oder Tutorial gedacht?

Danke Smile
B-52
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2014 - 01:51:33    Titel:

HI,

als Sprachen würde ich Java oder C empfelen denn die solte jeder Informatiker können.

Zu Java findest du eineige Videos auf Youtube und co.
Das Buch "Java ist auch eine Insel" ist als openBook verfügbar.

Einige Uni's stellen Ihre Vorlesungen auch online suche einfachmal danach.
theo_retiker
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2015 - 14:46:54    Titel:

Ich kann auch C# sehr empfehlen. Läuft zwar nur auf Windows einwandfrei, aber zum programmieren lernen ist es eine sehr schöne Sprache (meine Meinung Wink ).

Dazu gibt es auch viele Tutorials und Bücher zu:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/ (kostenlos)

mfg
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 - 12:42:45    Titel:

ich würde eher C empfehlen. meiner meinung nach die beste sprache zum einstieg. anschließend kann man sich über c++ oder java immer noch eine objektorientierte sprache aneignen.
theo_retiker
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 - 13:43:27    Titel:

Also C als einstieg finde ich ... naja nicht ganz optimal, kann man machen klar, wird später nützlich sein, ist aber nich die einfachste Sprache Wink

Wenn es einfach nur drum geht, die absoluten Grundlagen (Methoden, Variablen, Kontrollstrukturen, Schleifen, ...) zu lernen, kann man das auch mit AutoIt (ist ne einfache Skriptsprache) machen. Kann nicht viel, ist nicht schnell, dafür sehr einfach zu erlernen.
Danach kann man dann - wie konstantin87 schon sagte - mit C++, Java oder C# :p weitermachen.
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 - 14:34:16    Titel:

Wobei der Fragesteller seit knapp 2 Monaten wohl nicht mehr hier war und Informatik nur bedingt was mit Programmieren zu tun hat. (Nebenbei: Man lernt das auch im Studium, jedenfalls das, was man dort braucht.)

Als Lernsprache in der Schule, um ein erstes Gefühl dafür zu bekommen, was das Thema angeht, habe ich Python unterrichtet. Dort sind die wesentlichen Programmier-Konzepte einfach umgesetzt, ohne dass man - wie z.B. bei Java - nen ganz schönen Overhead hat.

Cyrix
theo_retiker
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2015 - 14:43:36    Titel:

Wobei es auch auf die Persönlichkeit ankommt. Mir persönlich viel das Schul-Java, was wir gemacht haben nicht wirklich schwer, andere hatten damit totale Probleme :/

Vor allem, wenn man sich das Programmieren selbst beibringt, ist eine möglichst einfache Sprache (C meinetwegen für die Grundlagen, aber sonst halt AutoIT oder C#) wichtig, da man keine direkt Bezugsperson hat, die man ggf. fragen könnte.
Manicopus
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2019 - 18:17:48    Titel:

Ich kann Ihnen sagen, wie man einen Online-Shop sehr einfach und unkompliziert erstellt. Heutzutage kann es jeder machen. Diese Ressource hat mir in dieser Angelegenheit sehr geholfen - https://de.supr.com/start/ . Ich empfehle jedem, sich damit vertraut zu machen. So haben Sie die Möglichkeit, einen tollen Onlineshop mit coolem Design und gleichzeitig günstig zu bekommen. Benutze es!
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Informatik und Programmieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum