Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit: Militärische Aufrüstung der USA und der UdSSR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Hausarbeit: Militärische Aufrüstung der USA und der UdSSR
 
Autor Nachricht
Miriam3493
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.01.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 - 22:06:37    Titel: Hausarbeit: Militärische Aufrüstung der USA und der UdSSR

Ich muss eine Hausarbeit über die USA und der Sowjetunion in den 30er Jahren verfassen. Meine Fragestellung hierfür lautet, wie es zu einer militärischen Aufrüstung der USA und der UdSSr in der Zwischenkriegszeit kam? Und ein Vergleich der jeweiligen Einschätzungen der außenpolitischen Lage,die eine Aufrüstung notwendig erscheinen ließen.
Wie und wo könnte man nach geeigneter Literatur/ Quellen finden oder nach welchen Titeln könnte man etwas finden?
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2015 - 03:15:12    Titel:

Hallo, Dein Hauptproblem ist, dass die Situation in den USA und der SU in der Zwischenkriegszeit voellig anders war.
Nachdem der (demokratische) US-Praesident Wilson die USA in 1.Weltkrieg gefuehrt hatte, vertraten seine (republikanischer) Nachfolger Harding, Coolidge und Hoover eine Politik des Isolationismus und Nicht-Einmischung. Das ging mit einer nationalen und internationalen Abruestung einher, z.B. die Washingtoner Flottenkonferenz von 1922. Fuer die USA gibt es in Nord- und Suedamerika keine ernstzunehmende Bedrohung.
Erst der (demokratische) Praesident Roosevelt ruestete wg. der agressiven Aussenpolitik Japans und des Deutschen Reiches wieder auf. z.B. Widereinfuehrung der Wehrplicht 1940 (vor dem Kriegseintritt der USA).

Im Gegensatz dazu gab es in der SU nach dem 1.WK bis 1924 einen Buergerkrieg und Aufstaende. Dazu kamen Grenzsteitigkeiten mit Nachbarn (Polen, Finnland, Baltikum, China/Japan).
Bürgertum
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 322

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2015 - 23:11:54    Titel:

Wobei die Demokratische Partei damals die rechtsgerichtete Partei war, und die Republikaner links.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Hausarbeit: Militärische Aufrüstung der USA und der UdSSR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum