Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jahreszinssatz auf Tageszinssatz runterrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Jahreszinssatz auf Tageszinssatz runterrechnen
 
Autor Nachricht
xxx111
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2015 - 16:29:34    Titel: Jahreszinssatz auf Tageszinssatz runterrechnen

Hi,
meine Frage bezieht sich auf folgende Aufgabe:
Für einen Kontokorrentkredit gelten die folgenden Bedingungen:
Zinssatz bei Überziehung 18,25%.
Nun habe ich ein Angebot vorliegen.
Bei Zahlung binnen zehn Tagen 3 % Skonto, 30 Tage netto.
Wann komme ich besser weg?
Wenn ich die Frist von 30Tage voll ausnutze und dafür auf das Skonto verzichte, oder wenn ich einen Kontokorrentkredit für die 20Tage aufnehme und somit das Skonto ausnutzen kann?

Ich hätte jetzt einfach die 18,25% Zinsen auf einen Tag herunter gerechnet.
->Zinssatz pro Tag: 18,25%/365=0,05%
Da ich den Kontokorrentkredit 20Tage am Laufen habe, habe ich den Tageszinssatz mal 20Tage geechnet
->0,05%*20=1%.

Da die 1% kleiner als die 3% des Skontos sind, ist es besser das Skonto auszunutzen.

Aber darf ich den Zinssatz einfach so auf einen bzw. zwanzig Tage runterrechnen?
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5225
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2015 - 17:25:54    Titel:

Ob 365 oder 360 Tage/Jahr kommt drauf an. Aber ja, das darfst du so machen.
bdirk75
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2015 - 15:01:18    Titel:

Üblich ist den Skonto auf das Jahr hochzurechnen und nicht umgekehrt.

Und je nach Ausbildung wird diese Rechnung auch nur als Näherungswert anerkannt! Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Jahreszinssatz auf Tageszinssatz runterrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum