Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Maschinenbelegungsplan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Maschinenbelegungsplan
 
Autor Nachricht
crixrox82
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2015 - 15:18:25    Titel: Maschinenbelegungsplan

Hallo!

Ich lerne für eine Materialwirtschaftsklausur. Lernen sollen wir unter anderen die Erstellung eines optimalen Maschinenbelgungsplans.

Diese Aufgabe wurde von einem Nutzer bereits gestellt der darauf hoffte man würde sie ihm gelöst im forum hinterlegen. Ich habe sie versucht und frage mich obs stimmt

Ein Fertigungsbetrieb (Einzelfertigung) arbeitet in der 5-Tage-Woche 8 Stunden pro Tag. Überstunden sind möglich, aber nicht erwünscht, weil sie erhöhte Kosten verursachen (25% Lohnzuschlag). Es stehen die Maschinen M1,M2,M3,M4,M5 zur Verfügung. In der 36. Woche müssen aus Termingründen folgende Arbeitsvorgänge unbedingt ausgeführt werden (Zeitangaben in Stunden):

Auftrag 1: 20 M2→ 5 M4→ 3 M5→ 7 M1
Auftrag 2: 15 M1→ 2 M3→ 3 M5
Auftrag 3: 15 M3→ 5 M2
Auftrag 4: 10 M5→ 10 M1→ 5 M4
Auftrag 5: 20 M1→ 4 M2→ 2 M3→ 17 M4
Auftrag 6: 15 M4→ 5 M5→ 5 M3→ 11 M2

a) Nehmen Sie eine möglichst optimale Maschinenbelegung vor.

Ich ging davon aus das die M1 abgeschlossen sein muss um mit M2 und so weiter zu beginnen.

Ermittelt habe ich eine Auftragsreihenfolge 5 dann 1 dann 6 dann 4 dann 3 dann 2.

Ein Skizze habe ich. Bild einfügen kann ich leider nicht, da ich keine URL habe

Danke im Vorraus!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Maschinenbelegungsplan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum