Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welches BA Thema? Interesse vs. einfach gute Note
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Welches BA Thema? Interesse vs. einfach gute Note
 
Autor Nachricht
aerox11
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2015 - 11:49:35    Titel: Welches BA Thema? Interesse vs. einfach gute Note

Ich stehe vor der Entscheidung mein BA Thema zu wählen und bin mir unsicher.

Option 1: Wäre ein Thema in VWL über Unkonventionelle Geldpolitik (quantitative easing) Also was die EZB momentan macht. Umfang ca. 40-50 Seiten. Finde ich persönlich interessant aber VWL ist nicht mein Schwerpunkt. Ist vom Thema auch komplexer wie das SCM Thema. Prof. vergibt aber auch gute Noten. 1,0 wird aber schwer da ich wenig Ahnung vom Thema habe.

Option 2: Wäre ein Thema in Supply Chain Management über Bettenmanagment, Vom Thema wäre es einfacher und nur 20-30 Seiten. Außerdem wird die Bewertung besser sein. Prof. meinte schon dass er bei dem Thema eher das Engagement bewertet und nicht den outcome und bis jetzt hat jeder Student da auch eine 1, X Bewertung erhalten. SCM ist auch mein Schwerpunkt im Studium was ich aber weniger interessant fande im Verlauf des Studiums deswegen möchte ich auch im Master wechseln.

Vom Schnitt wird sicher nicht viel ändern wenn dann höchstens die zweite Komma Stelle außer ich verhau die BA total.

Würde ihr lieber Thema 1 das schwieriger ist aber interessanter oder Thema 2 was mein Schwerpunkt ist, einfacher und lockerer Prof. nehmen?

Wie wichtig ist die BA für den späteren Berufseinstieg?
In der SCM Branche sehe ich mich nicht möchte in die Beratung/Vertrieb oder im Immobilienbereich da wäre das VWL Thema relevanter.
Oder zählt nur die Note am Ende und das Thema interessiert keinen?

LG
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5739
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2015 - 13:13:26    Titel:

Letztlich musst Du es mit Dir ausmachen. Ich persönlich habe damals auch ein volkswirtschaftliches Thema gewählt (als BWLer) und bin damit sehr gut gefahren, obwohl der Prof als hoch anspruchsvoll galt und gilt.

Das bestimmte Themen komplexer sind als andere, ist meiner Erfahrung nach eigentlich falsch. Wer mit gleichen Maßstäben an die Arbeit geht, der wird immer und jedes Thema in eine gewisse Komplexität oder eben Oberflächlichkeit führen, auch das SCM-Thema.

Letztlich ist es der Bewertungsmaßstab, der das eine einfacher macht als das andere Thema. Nicht das Thema an sich.

Aber meine Devise heißt grundsätzlich: Spaß und Interesse vor vermeintlich einfacheren Wegen.
markusob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 601

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2015 - 15:34:04    Titel:

Man kann von der erwarteten Seitenzahl nicht unbedingt auf den Aufwand oder den Schwierigkeitsgrad schließen. Manche Profs. wollen nur so und so viel Seiten (damit sie nicht so viel durchlesen müssen) und meckern am Ende herum, weil bestimmte Aspekte nicht angesprochen wurden. In aller Regel ist es angenehmer, mehr zu schreiben als weniger. Bei begrenzter Seitenzahl machen die Überlegungen, was unbedingt rein muss und was man kürzen kann, zusätzliche Arbeit! Es ist am wenigsten Arbeit, wenn man einfach alles, was man findet, ansprechen darf.

Den Rechercheaufwand (=wirklicher Aufwand für eine wissenschaftliche Arbeit) kann man sowieso nicht an der Seitenzahl festmachen.

Ich kenne deinen Prof. nicht, aber wenn mir jemand so kommt "wird eh nichts herauskommen, Engagement zählt", wäre mir das viel zu schwammig. Was ist, wenn deinem Prof. deine Arbeit nicht gefällt? Mir wäre es wichtig, dass man vorher genau bespricht, in welche Richtung die Arbeit gehen soll und was die Thesen sein sollen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Welches BA Thema? Interesse vs. einfach gute Note
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum