Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

3 Fragen zur Mikroökonomie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> 3 Fragen zur Mikroökonomie
 
Autor Nachricht
phan90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2015 - 17:33:19    Titel: 3 Fragen zur Mikroökonomie

Schönen guten Tag zusammen,


wir sind gerade fast mit unserer Mikroökonomieklausur-Vorbereitung fertig, doch sind bei uns ein paar kleine Fragen übrig geblieben, die hier vielleicht jemand beantworten kann.

1. Ob und zu taucht im Anschluss an die Bestimmung von Hick'schen Nachfragefunktionen die Frage auf, ob diese eindeutig bestimmt sind (manchmal ist auch bei Nutzenfunktionen danach gefragt). Die haben die völlig normale Gestalt mit p1, p2 und einem Nutzen u. Nur wie kann ich daran sehen, ob die "eindeutig bestimmt" sind? Kann mir auch schlecht vorstellen, wie eine nicht eindeutig bestimmte Funktion aussähe.

2. Ebenso häufig ist die Frage, welchen Gewinn ein Unternehmen im vollständigen Wettbewerb langfristig erzielt. Habe eigentlich gedacht, das sei leicht zu beantworten, da langfristig der Preis gleich den Grenzkosten ist. Dementsprechend müsste der Gewinn langfristig gleich 0 sein. In meinen Unterlagen steht allerdings, er sei lediglich nicht negativ. Wo liegt da mein Denkfehler?

3. In einer Aufgabe ist nach der Kostenfunktion zu der limitationalen Produktionsfunktion F(K,L)=min(aK, bL) gefragt. Ich wäre jetzt einfach so vorgegangen aK=bL=y zu setzen, jeweils nach K bzw. L aufzulösen und das dann in die Kostenfunktion C(y)=K*r+L*w einzusetzen. Die Aufgabe hat aber in einer Klausur eine so hohe Bepunktung gehabt, dass das fast nicht alles sein kann. Habe ich es mir zu einfach gemacht?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> 3 Fragen zur Mikroökonomie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum