Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem mit dem Log
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Problem mit dem Log
 
Autor Nachricht
Aardrux
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2005 - 23:22:52    Titel: Problem mit dem Log

Hi, ich habe ein kleines Problem! Ich habe meinem Mathelehrer eine Aufgabe gegeben. Diese Aufgabe lautet: log von 1 zur Basis 1=???
Meine Meinung nach müsste jede beliebige Zahl, welche nicht <0 ist die Lösung sein.
Mein Leherer behauptet, dass diese Aufgabenstellung verboten sei, er kann mir aber nicht sagen warum, es ist zwar völlig unsinnvoll, aber es interresiert mich trotzdem..
Danke schonmal im vorraus.. Very Happy
Gruss Aaron
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2005 - 23:47:27    Titel:

Man möchte Logarithmus als eine Funktion definieren. Wenn man dies verlangt, so kann man zu Basis 1 keinen Logarithmus definieren, denn 1^1 = 1 und 1^2 = 1 und somit sowohl 1 als auch 2 die Lösungen der Gleichung 1^x = 1 sind. Weiterhin möchte man den Logarithmus auf ganz R^+ ausdehnen. Das geht in dem Fall auch nicht, denn 1^x = 2 ist für kein x erfüllt. Das ganze liegt daran, dass für a > 0 und a <> 1 die Funktion a^x ganz besondere Eigenschaften hat, die in der Schule uninteressant sind Smile
S1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2005 - 01:54:02    Titel:

Zitat:
unsinnvoll


Probiers mal mit "sinnlos" !!! Ich glaube unsinnvoll exsistiert nicht Rolling Eyes

MFG S1
kpforr
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2005 - 16:40:54    Titel:

S1 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
unsinnvoll


Probiers mal mit "sinnlos" !!! Ich glaube unsinnvoll exsistiert nicht Rolling Eyes

MFG S1


Ob es existiert, ist disktierbar, aber es ist zumindest doppelplusungut.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Problem mit dem Log
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum