Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Quellenangaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Quellenangaben
 
Autor Nachricht
Student34
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2013
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2015 - 11:44:26    Titel: Quellenangaben

Hi Leute,

ich habe eine Frage zum richtigen Zitieren bzw. zur richtigen Angabe von Quellen.

Sobald ich eine Textstelle aus z.B. einem Buch übernehme muss ich ein Zitat auf der jeweiligen Seite meiner Bachelorarbeit einfügen und die genaue Stelle kennzeichnen.

Was mache ich, wenn ich z.B. den Sinn des Textes aus einem Buch übernehme, diesen jedoch verändere (also nicht wortwörtlich abschreibe) ?

Muss ich solche stellen als Zitat kenntlich machen oder reicht es aus hier im Literaturverzeichnis das Buch anzugeben ohne die Stelle kenntlich zu machen ?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Bis dahin.
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3497

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2015 - 22:11:48    Titel:

Sinngemäße übernahmen (auch genannt indirektes Zitat) sind zu kennzeichnen, das ist unstrittig.
NPhard
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 248

BeitragVerfasst am: 21 März 2015 - 00:34:05    Titel: Re: Quellenangaben

Student34 hat folgendes geschrieben:

Muss ich solche stellen als Zitat kenntlich machen oder reicht es aus hier im Literaturverzeichnis das Buch anzugeben ohne die Stelle kenntlich zu machen ?


Nur Literaturverzeichnis ist ein Unding, weil dann nicht klar wird, welche Idee von Dir stammt und welche aus den Quellen.

Du musst nicht von Dir stammende Ideen an der entsprechenden Stelle kenntlich machen. Wenn Du einen Absatz mit dem Verweis auf eine Quelle beginnst, geht man normalerweise davon aus, dass der Rest des Absatzes ebenfalls darauf zurückgreift.

Es ist dann im Normalfall ausreichend, das Buch anzugeben. Sollte das eine Sammlung von Artikeln sein, dann gibt man den Artikel innerhalb des Buches an.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Quellenangaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum