Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bilanz Schwerkraftabscheider
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Bilanz Schwerkraftabscheider
 
Autor Nachricht
5-HT
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.02.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2015 - 17:01:16    Titel: Bilanz Schwerkraftabscheider

Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar Unsicherheiten im Berechnen von Bilanzen, besonders bei der folgenden:

4. Volumenbilanz
Bei der Förderung von Rohöl wird oft auch salziges Wasser gefördert. Dieses Salzwasser muss vom Rohöl getrennt werden. Dazu dient ein Schwerkraftabscheider, das ist ein liegender zylindrischer Behälter (hier: 250m3), der zu einem konstanten Niveau gefüllt ist.
Die Produktion einer Rohölquelle ist 100m3/h. Dieser Förderstrom enthält 30vol% Öl und 70vol% Salzwasser. Der Abscheider produziert Öl, dass max. 1vol% Salzwasser enthält, und Salzwasser, das max. 5vol% Öl enthalten darf.
a) Stellen Sie die Bilanzen um den Behälter für die Volumenströme insgesamt und für das Öl auf.
b) Berechnen Sie die produzierten Volumenströme an Öl und Salzwasser.

Gegeben Größen:
V,zu = 100m³/h (in Anteilen 30%Öl und 70 Wasser)
V,ab1 = gesucht (in Anteilen max 5%Öl und 95% Wasser)
V,ab2= gesucht (in Anteilen max 1% Wasser und 99% Öl)

Mein Lösungsweg:
Demnach also da es ein stationäres System ist
Gesamtvolumenbilanz:

(V= Volumenstrom|V,ab1=Überlauf;V,ab2=Unterlauf)
=> 100m³/h - V,ab1 - V,ab2=0

spezifische Bilanz für Öl:

=> Nach V,ab1 umgestellt:

=>In Gesamtgleichung eingesetzt:
=
(Darf ich V,ab2 hier ausklammern?)

V,ab2=84,84 m³/h
=> 100m³/h - V,ab1 - 84,84m³/h=0
V,ab1 = 15,16m³/h

Nur bin ich mir nun nicht sicher ob das so stimmt? Leider konnte ich keine Sollwerte oder eine Lösung finden. Ich hoffe hier kann mal jemand drüber schauen ob die Gleichungen stimmen.
Liebe Grüße !
5-HT
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Bilanz Schwerkraftabscheider
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum