Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mittäterschaft Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mittäterschaft Prüfung
 
Autor Nachricht
Royal111
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2015 - 21:15:12    Titel: Mittäterschaft Prüfung

Hallo Jura Freunde,

ich habe Probleme bei der Prüfung der Mittäterschaft in der Struktur. Ich habe einen Fall der Körperverletzung wo Person A und B gemeinsamen Tatplan haben bezüglich der Körperverletzung jedoch B dann während der Tat einen Schlagstock rausholt und damit C vermöbelt während A nur den Fluchtweg absperrt. also habe ich den 223 und den 224.

Jetzt Prüfe ich zuerst B auf 224 und komme zu dem Entschluss strafbar nach 224. Jetzt komme ich zu A, wo ich dann Strafbarkeit bezüglich §§ 223,224,25 II prüfe.

Obj Tatbestand: Da A ja nur Schmiere steht fällt unmittelbare Täterschaft aus. Fraglich ob Mittäterschaft

a) gemeine Tatplan: Ja gemeinsamer Tatplan

b) gemeinsame Tatausführung: Tatherrscahftslehre..... kommt zu dem Entschluss A handelt nicht in Mittäterschaft

.... Mittäterexzess = gegeben.

Meine Frage ist wie ich das am besten jetzt Strukturiere ich muss ja dann auch noch die Beihilfe Prüfen wenn die Mittäterschaft nicht vorhanden ist. A ist ja sowohl beim 223 als auch beim 224 nicht Mittäter da er ja nur schmiere steht und das gegen die Tatherrscahftslehre steht die besagt das man als Zentralfigur fungieren muss ect...
Royal111
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2015 - 21:18:32    Titel:

Das Problem dass ich habe ist das der gemeinsame Tatplan ja einmal gegeben ist und einmal nicht. Jetzt ist das mit dem 223 und 224 so ein durcheinander ka wie ich das Prüfen soll
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mittäterschaft Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum