Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Physik in Berlin oder Cottbus studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Physik in Berlin oder Cottbus studieren?
 
Autor Nachricht
Karl.behrend
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2015 - 19:08:10    Titel: Physik in Berlin oder Cottbus studieren?

Hey ich mache gerade mein Abitur mit den Leistungskursen Physik und Mathe und scheine relativ begabt, weshalb ich mich bereits für ein Physikstudium nach dem Abi entschieden hab. Komme aus Brandenburg und möchte ungerne weit weg gehen, weshalb für mich eigentlich nur die Unis in Berlin (also TU, HU und FU) oder die BTU Cottbus in Frage kommen. Bewerben werde ich mich überall, trotzdem hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte über das Physikstudium in Berlin oder Cottbus.
Vllt kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt der Physik an einer der Unis studiert und kann mir berichten?

Lg Karl Laughing
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24252

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2015 - 20:05:58    Titel:

Hallo!

Ist Physik überhaupt zulassungsbeschränkt an diesen Hochschulen? Wenn nicht, brauchst du dich gar nicht bewerben, sondern kannst dich direkt einschreiben. Smile

@begabt: Das freut mich! Sehen wir uns vielleicht im Juni in Cottbus zur Bundesrunde der Mathe-Olympiade? (Oder tobst du dich gerade bei der IPhO-Auswahl aus?) Smile Wie auch immer: Man sollte hier etwas vorsichtig sein, denn im Studium wird es schnell ernster, was die Geschwindigkeit der Stoffvermittlung angeht. (Gerade Physiker sind m.E. komisch, wie sie die Mathematik in die Köpfe ihrer Studenten prügeln. Aber das ist nur meine Meinung als Mathematiker...) Ja, auch das kann man schaffen und das tun auch jedes Jahr nicht wenige. Aber man muss schon am Ball bleiben; wahrscheinlich fällt einem nicht mehr alles so einfach zu wie in der Schule. Das nur als gutgemeinter Rat, dass man nicht dann den Punkt verpasst, ab dem man was tun muss. Smile


Zu den Unis selbst kann ich leider nichts sagen. Dennoch wünsche ich Viel Erfolg und Spaß auf deinem Weg! Smile


Cyrix
czajko
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2015 - 22:01:38    Titel:

Hi Karl, ich studiere selber Physik an der BTU-Cottbus. Ist ein sehr angenehmes Umfeld. Mit sehr gutem Kontakt zwischen Professoren und Studenten. Als Physiker nimmt man auch eine Art Sonderrolle ein. Da es nur eine kleine Anzahl an Physikern gibt genießen sie einige Privilegien. Üblicherweise sind zum Beispiel fast alle Physikstudenten auch an der Uni angestellt und können so ihr Bafög aufstocken. Auch die Prüfungsordnung wird ab und an etwas neu ausgelegt Wink. Jedoch muss man sich diese Privilegien auch erarbeiten. Ich weiß nicht wie es in den anderen Unis zugeht, aber an der BTU sind gerade die ersten Physiksemsester knall hart und mit sehr, sehr viel Arbeit verbunden. Ich persönlich würde mich immer wieder für Die BTU entscheiden.
Karl.behrend
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2015 - 20:20:46    Titel:

Hey Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten (damit habe ich wirklich nicht gerechnet Wink ). Nochmal zu dem Studium in Cottbus, ich hab gelesen das es so eine Art Mathe-Physik-Vorbereitungskurse gibt. Sind die notwendig oder kann ich mir das klemmen (immerhin komm ich ja direkt aus der Schule Laughing )? Wo muss ich mich da anmelden?

lg Karl

P.S. An den Mathewettbewerben nehm ich nicht teil, konzentrier mich gerade eher aufs Abi Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Physik in Berlin oder Cottbus studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum