Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

groß ÖR Hamburg 14/15 - Gesetzesvorbehalt Art. 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> groß ÖR Hamburg 14/15 - Gesetzesvorbehalt Art. 12

Autor Nachricht
RobJura
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2015 - 10:48:29    Titel: groß ÖR Hamburg 14/15 - Gesetzesvorbehalt Art. 12

Guten Tag, ich schreibe gerade die Grundrechte Hausarbeit und bin im 2. Semester.
Dabei geht es um einen Arzt, der im Internet schlechte Bewertungen erhalten hat, die nicht nur sachlich formuliert sind, sondern ihn als Person direkt angreifen. Durch zwei Gesetze versucht er diese löschen zu lassen, was allerdings abgelehnt wird. Aufgrund der direkten Angriffe auf seine Person habe ich dem Eingriff in die Ausübung seines Berufes zugestimmt, was ja normalerweise durch Kommentare nicht der Fall ist.
Nun stehe ich bei der Verfassungsmäßigkeit des Eingriffs und bin extrem verwirrt durch den Gesetzesvorbehalt. Durch welches Gesetz wird in die Berufsfreiheit eingegriffen? Der Arzt versucht, durch bereits bestehende Gesetze eine Löschung zu veranlassen, das Gericht lehnt dies allerdings ab. Wird dadurch durch diese zwei Gesetze in Art. 12 eingegriffen?

Ich freue mich auf antworten, es dreht sich alles!
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> groß ÖR Hamburg 14/15 - Gesetzesvorbehalt Art. 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum