Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Professur nur mit Master möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Professur nur mit Master möglich?
 
Autor Nachricht
Chino
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2015 - 12:23:41    Titel: Professur nur mit Master möglich?

Habe mein Designstudium mit dem Bachelor abgeschlossen und habe jetzt entweder die Wahl zwischen einem Masterstudium und der Berufswelt.
Persönlich würde mich in erster Linie jetzt die Berufswelt reizen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass durch den Master ein gut höheres Gehalt möglich ist. Jedoch würde ich gerne etwas "vorsorgen" und könnte mir vorstellen in einigen Jahren mal Professor an einer FH im Designstudiengang sein zu wollen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass für die Professur auf jeden Fall ein Master nötig ist, denn das 3,5 Jährige Bachelorstudium reicht hier nicht aus.

Weiss da wer genaueres? Ich möchte in ein paar Jahren nur ungerne bereuen, dass ich den Master nicht gemacht habe.

Vielen Dank
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24252

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2015 - 13:04:13    Titel:

Üblicherweise wird für eine FH-Professur eine Promotion und drei-jährige Berufserfahrung vorausgesetzt. In künstlerischen Richtungen wird aber manchmal von der Promotion als obligatorischer Qualifikation abgesehen.

Ein Bachelor-Abschluss allein ist jedenfalls definitiv zu wenig, um eine qualifizierte Lehre durchführen zu können. Man sollte schon in seinem Bereich wissenschaftlich arbeiten können...


Cyrix
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Professur nur mit Master möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum