Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikumsstelle innerhalb des Betriebs wechseln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Praktikumsstelle innerhalb des Betriebs wechseln?
 
Autor Nachricht
einstein23
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2015 - 18:02:51    Titel: Praktikumsstelle innerhalb des Betriebs wechseln?

Hi,

da wir ein Pflichtpraktikum ableisten müssten (mindestens 4 Monate, maximal 7 Monate) wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat die Praktikumsstelle intern zu wechseln? Also in eine andere Abteilung zu gehen? Leider wusste ich bei der Bewerbung nicht, dass die Abteilung in die ich gerne möchte auch Praktikanten aufnimmt. Einen Ansprechpartner dazu hatte ich auch nicht. Erst bei der Willkommensveranstaltung habe ich mitbekommen das dort ein paar Praktikanten genommen wurden. Mit der jetzigen Abteilung bin ich nicht zufrieden und macht mir nicht wirklich Spaß. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich meinen Vorgesetzten darauf ansprechen kann/soll? Einen schlechten Eindruck möchte ich nicht hinterlassen. Um welches Unternehmen es sich handelt lasse ich mal außen vor. Mir gehts nur darum, wie man sowas am besten an geht? Schonmal Danke!
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3103
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2015 - 01:35:27    Titel:

Dumm gelaufen. Damit das klappt, muessten 2 Voraussetzungen gegeben sein :

a) Dein jetziger Boss muesste Dich kurzfristig freistellen
b) Dein neuer Boss muesste Dich im gleichen Augenblick einstellen

Dass beide Dinge zutreffen, halte ich eher fuer unwahrscheinlich, insbesondere wenn Praktikantenplaetze nur nach einem Auswahlverfahren mit monatelangem Vorlauf vergeben werden. Das gibt nsbesondere, wenn die andere Abteilung 'beliebter' ist und somit mehr Bewerber hat (und somit ein rigoroseres Auswahlverfahren).

Allerding koenntest Du aber nach etwa Haelfte des Praktikums bei der Personalabteilung ueber eine Versetzung nachfragen, um auch 'andere Seiten des Unternehmens' kennenzulernen, oder wenn Du merkst, dass in Deiner Abteilung 'Leerlauf' herrscht...
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5985

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2015 - 19:39:01    Titel:

tokyob hat folgendes geschrieben:
Dumm gelaufen.

Allerding koenntest Du aber nach etwa Haelfte des Praktikums bei der Personalabteilung ueber eine Versetzung nachfragen, um auch 'andere Seiten des Unternehmens' kennenzulernen, oder wenn Du merkst, dass in Deiner Abteilung 'Leerlauf' herrscht...


sehe ich ähnlich.

als die abteilung überhaupt nicht planen würde... so klingt deine vorstellung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Praktikumsstelle innerhalb des Betriebs wechseln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum