Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

0,25 Punkte an Note vorbei - müsste aufgerundet werden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> 0,25 Punkte an Note vorbei - müsste aufgerundet werden?
 
Autor Nachricht
kampfhobbit11
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17 März 2015 - 20:25:27    Titel: 0,25 Punkte an Note vorbei - müsste aufgerundet werden?

Hallo Smile

Ich habe im WS '14 mein BWL Studium angefangen und nun die ersten Klausuren hinter mir.
Heute war die Klausureinsicht für eine Klausur. Es gab insgesamt 60 Punkte. Ich habe mit 50,75 Punkten eine 2,0. Ab 51 Punkten gab's eine 1,7.

Mein Freund studiert schon länger und meint, es ist schon sehr ungewöhnlich, dass einem 0,25 Punkte abgezogen werden können (und nicht nur halbe oder ganze Punkte).
Er meint, es könnte sein, dass eigentlich auf 51 aufgerundet werden müsste...

In der Notentabelle steht ja auch bis 51 Punkte 1,7; ab 50 Punkten 2,0..

Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen?

Danke schonmal im vorraus Smile
rotH
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 884

BeitragVerfasst am: 17 März 2015 - 21:34:34    Titel:

Nö, da muss nix gerundet werden.
Gerade bei BWL-Klausuren kann ich mir schon vorstellen, dass man da auch Viertelpunkte abzieht. Wenn zum Beispiel eine Definition nicht 100% so wiedergegeben wurde wie im Skript oder sowas.

Wenn du das bei der Klausureinsicht nicht nach oben korrigieren konntest, indem du den Prüfer vollquatschst und überzeugst, dann ist die Sache gelaufen. Let it go.
misukin
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: 17 März 2015 - 21:42:03    Titel: Re: 0,25 Punkte an Note vorbei - müsste aufgerundet werden?

kampfhobbit11 hat folgendes geschrieben:

Mein Freund studiert schon länger und meint, es ist schon sehr ungewöhnlich, dass einem 0,25 Punkte abgezogen werden können (und nicht nur halbe oder ganze Punkte).
Er meint, es könnte sein, dass eigentlich auf 51 aufgerundet werden müsste...
mmd Very Happy

Geh einfach zur Klausureinsicht, 0.25 Punkte sollten da wohl locker rauszuholen sein.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24252

BeitragVerfasst am: 17 März 2015 - 23:14:27    Titel:

Argh! Immer diese Leute, die kein Euklid gelesen haben. Dabei ist doch klar definiert:

Euklid hat folgendes geschrieben:
Ein Punkt ist, was keine Teile hat.



Cyrix
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> 0,25 Punkte an Note vorbei - müsste aufgerundet werden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum