Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Technische Oberschule Stuttgart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Technische Oberschule Stuttgart
 
Autor Nachricht
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2005 - 19:10:04    Titel: Technische Oberschule Stuttgart

Hallo zusammen,

ich werde nach den Sommerferien an die TO Stuttgart gehen, um in einem Jahr vollzeit die fachgebundene Hochschulreife zu machen. Meine Frage ist, ist hier vielleicht jemand der momentan an der TO ist und das erste Jahr hinter sich hat? Mich würde interessieren, was ich bis dato alles in Mathe verpaßt habe. Dort konnte mir niemand was genaues sagen.

Für die FHR habe ich folgendes gelernt: ganzrationale Funktionen, trig. und e-Funktionen, Integrale, Extermwertaufgaben und Vektoren.

Habe allerdings keine Ahnung von komplexen Zahlen oder gebrochen rationalen Funktionen.

Wäre klasse, wenn mir jemand eine Info hätte.

Danke euch.

Gruß:



Matthias
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2005 - 12:25:09    Titel:

Ich weiss nicht ob Dir das weiter hilft...

Schau mal da rein:
http://www.to.s.bw.schule.de/pdf/aufnpr_mathe_2003.pdf
http://www.to.s.bw.schule.de/pdf/lsg_mathe_2003.pdf

Oder formulier doch Deine Frage etwas genauer, z.B. mit Beispielaufgaben und so...
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2005 - 17:10:32    Titel:

Hi,

danke für das Feedback. Hab die Aufgaben gemacht - war nicht so wild.

Beispielaufgaben habe ich leider keine. Weiß aber so ein paar Punkte von meiner Schwester, die jetzt Abi gemacht hat, was alles dran kam. Darum z.B. Geometrie mir Ebenen oder auch gebrochen rationale Funktionen - davon habe ich noch keine Ahnung. Was sind denn sonst noch typische Themen, über die man im Abi schreibt (abgesehen von denen, die ich schon bei der FHR gebraucht habe).

Danke und Gruß:


Matthias
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2005 - 17:23:52    Titel:

analysis haste ja schon grösstenteils durch, gebrochenrationale funktionen haben halt noch ein paar zusätzliche sachen, auf die man achten muss, aber wer integrieren kan, der wird das rasch begriffen haben. sonst kommen noch viele vektor-sachen: der kram mit geraden und ebenen (schnitte, winkel, abstände), evtl. auch kreise/kugeln. die grundkenntnisse hast du auf jeden fall, so dass auch da der anschluss nicht schwer werden dürfte. komplexe zahlen werden so viel ich weiss nicht an schulen unterrichtet (obwohl sie an einer technischen schule drankommen könntetn), und wenn doch, dann dürfte das einzige sein, was du noch nicht kennst. also bist du alles in allem doch gut vorbereitet.
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2005 - 18:00:49    Titel:

... cool, hört sich gut an - gibt schon mal ein sichereres Gefühl. Bei den Vektoren wären kreise etc. neu. Den Rest haben wir schon gemacht.

VIELEN DANK!!!

Gruß:


Matthias
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Technische Oberschule Stuttgart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum