Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum will keiner einen Absolventen einstellen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Warum will keiner einen Absolventen einstellen?

Autor Nachricht
splash2k5
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2015 - 14:28:03    Titel: Re: Warum will keiner einen Absolventen einstellen?

1509MSI hat folgendes geschrieben:
Hallo zs,

nach 125 Bewerbungen, 66 Absagen und 11 Gesprächen ist keiner bereit mir ein faires Angebot zu machen. Zu mir, ich bin ein junger Wirtschaftsingenieur Logistik und suche einen Job im Bereich des Projektmanagements im Transportwesen. Meine Bewerbungen, habe ich mir mehrfach von anderen Personen sagen lassen, sind aussagekräftig und in Ordnung. Mein Abschluss des Studiums ist sehr zufriedenstellend(Note 2,4). Wobei meine Abschlussarbeit eine glatte 1,0 war.

Mir ist bekannt, dass ich ein Rohdiamant bin, der noch formbar ist und null Ahnung in der Praxis(trotz dreier Praktika) hat.

Nun suche ich hier nach Antworten...

Freue mich auch über motivierende Antworten. Wink Wem geht/ging es ähnlich wie mir???

VG 1509MSI

Hallo,

ich bin selbst Personaler daher erlaube ich mir einfach mal einen Beitrag zur unserer Personalauswahlstrategie zu leisten.

Der Bachelor selbst ist für uns als Unternehmen kaum noch Beachtung zu schenken, zum einen ist es das grundlegende Studium und zum anderen haben die meisten kaum bis gar keine praktische Erfahrung. Der Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) stellt, je nach IHK Fachwirt Ausbildung, diesen sogar höher als den Bachelor ein.

Wer also mit einer Ausbildung (verkürzt 2 Jahre = zielstrebig, ehrgeizig) und einer Weiterbildung (Fachwirt/Fachkaufmann (mw)) binnen 3 Jahre fertig ist, hat mehr auf den Kasten als ein Absolvent.