Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum Anschreiben Logistik Verbesserungsvorschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Praktikum Anschreiben Logistik Verbesserungsvorschläge

Autor Nachricht
Ich@Home
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2015 - 19:05:38    Titel: Praktikum Anschreiben Logistik Verbesserungsvorschläge

Edit: -

Zuletzt bearbeitet von Ich@Home am 06 Apr 2015 - 21:59:37, insgesamt einmal bearbeitet
1509MSI
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2015 - 16:57:47    Titel:

Hi,

ich bin zwar kein "Bewerbungsexperte" aber im großem und ganzem klingt dein Schreiben sehr gut und du bringst auf den Punkt, was du möchtest.

Zitat:
meine berufliche Zukunft sehe ich in der Logistik, da die Koordination der Warenströme einen großen Reiz auf mich ausübt. Der sehr gute Ruf Tchibos hat mein Interesse mich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben verstärkt. So steht Tchibo für Qualität und ist aufgrund des breitflächigen Filialnetzwerkes sehr bekannt. Der damit verbundene Aufwand an die Supply Chain und die effiziente Bereitstellung von Gütern ist eine Herausforderung, zu deren Bewältigung ich gerne meinen Teil beitragen möchte.
Hier hast du dich intensiv mit dem Unternehmen und der logistischen Herausforderung beschäftigt. Man merkt, dass du vom Fach bist.

Zitat:
Zurzeit studiere ich an der Universität xxx den Master in Betriebswirtschaftslehre im 4. Semester mit Schwerpunkt xxx sowie xxx. Im Rahmen des Schwerpunktes xxx konnte ich mir Logistikkenntnisse aneignen. Davor habe ich meinen Bachelor in Business Administration and Economics an der Universität xxx erfolgreich absolviert.

Im Rahmen des Kurses xxx konnte ich mich mit der praktischen Umsetzung mehrerer Logistikprozesse auseinandersetzen. Neben meinem theoretischen Wissen verfüge ich zudem über sehr gute Englisch Kenntnisse, die ich in einem Auslandssemester an der Universität xxx weiter verbessern konnte. Weiterhin habe ich während meiner Studienzeit gelernt analytisch und strukturiert zu arbeiten sowie neue Aufgaben zu bewältigen. Die häufigen Gruppenarbeiten in meinem Masterstudium haben zudem meine Teamfähigkeit verfeinert. Durch ein Praktikum möchte ich meine Kenntnisse weiter verbessern und einen Einblick in die modernen Abläufe der Logistik erlangen.

Zwischen dem 01.06.2015 und 30.09.2015 stehe ich Ihnen für ein Praktikum von 3 oder 4 Monaten zur Verfügung. Sollte eine Immatrikulation nicht für den gesamten Ablauf des Praktikums notwendig sein, stehe ich auch nach dem 30.09.2015 zur Verfügung.
Die Selbstpräsentation ist hier gut rübergebracht und es ist glaubhaft geschrieben und nicht zu dick aufgetragen. Das fällt nicht allen Menschen bei dem ersten Versuch einfach(mir auch nicht).

Zitat:
Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Nur diesen Satz würde ich an deiner Stelle ändern. Mir hat mal jmd gesagt, dass es absolut tödlich ist in einer Bewerbung einen Satz mit "Ich" zu beginnen. Hier ist ein Verbesserungsvorschlag:

"Konnte ich bei Ihnen Interesse wecken? Ich freue mich sehr über eine kurzfristige Kontaktaufnahme und ein persönliches Gespräch." oder "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."

Zitat:
Länge?

kurz und knackig --top!!!
Zitat:
Anzahl der Ichs?

Ist völlig in Ordnung, denn es geht ja um dich!
Zitat:
Zuviel oder zuwenig Geschmeichle des Unternehmens?

du hast meiner Meinung nach direkt ins schwarze getroffen. Damit zeigst du, dass du dich mit Tschibo auseinander gesetzt hast.
Zitat:
Passt der Einsteigssatz?

der ist super, hätte ich nicht besser hinbekommen
Zitat:
Gehört noch etwas zum Schluss?

ist so i.O. vll als kl i-Tüpfelchen....unterschreibe auf einem weißem Blatt Papier, scann das ein, schneide dir das am PC zurecht und füge dies als digitale Unteschrift ein
Zitat:
Gehört noch etwas zum Schluss?

auf gar keinen Fall!!!!!
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2015 - 12:06:31    Titel:

sorry, aber der erste absatz kann so auch für jedes andere einzelhandelsunternehmen benutzt werden. es deutet nicht an, dass er sich intensiv mit tchibo auseinander gesetzt hat. dabei hat tchibo neben speziellen produkten auch andere alleinstellungsmerkmale:

Zitat:
wiki: Im Jahr 2012 zeichnete das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik die Tchibo GmbH für die „Bemühungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit“ mit dem Preis für Unternehmensethik 2012 aus.[6]

Anfang des Jahres 2013 ist Tchibo in das Mass Customization-Geschäft eingestiegen und bietet online individuellen Kaffee nach Wunsch an.[7]

Im April 2013 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Tchibo GmbH mit dem CSR-Preis der Bundesregierung ausgezeichnet. Begründung der Jury war, dass Tchibo „seine Geschäftstätigkeit umfassend in Richtung Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ausrichtet und dabei die gesamte Wertschöpfungskette in den Blick nimmt“.[8]

Ende Oktober 2014 unterzeichnet Tchibo die Detox-Kampagne von Greenpeace und übernimmt damit eine Vorreiterrolle in Sachen chemiefreie Herstellung von Textilien. Eine Ausweitung auf alle Tchibo-Produkte ist geplant.

einen satz mit "Ich" zu beginnen ist hingegen gar kein problem (solange nicht jeder zweite satz so beginnt). der satz ist in dieser form hier sogar fast standard und soll mehr selbstbewusstsein zeigen, als die alte version mit "Ich würde mich..."

den namen des unternehmens hätte ich aber hier weggelassen.

größter kritikpunkt: das anschreiben vermittelt kaum etwas über dich. das könnte so jeder x-beliebige bwl-student bei jedem x-beliebigen einzelhandelsunternehmen abgeben. hast du als bwler gar kein praktikum gemacht? nicht als werkstudent gearbeitet oder ähnliches?
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Praktikum Anschreiben Logistik Verbesserungsvorschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum