Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Primerdesign einfacher Aminosäuresequenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Primerdesign einfacher Aminosäuresequenz

Autor Nachricht
dennis13
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2015 - 21:29:36    Titel: Primerdesign einfacher Aminosäuresequenz

Hallo, wir haben in Genetik eigentolich noch nicht über Primerdesign gesprochen. Obwohl das mir als ein sehr detaillreiches Thema erscheint haben wir folgende Aufgabe bekommen, weswegen ich mich frage ob man die ohne tieferes wissen zu Primerdesign lösen kann und ob mit Primer hier überhaupt die Primer bei der Polymerase gemeint sind.

Aufgabe:
Ein Polypeptid hat die Sequenz: Arg-Lys-Leu-Ser-Gly-Ala-Phe. Sie möchten einen Primer von dieser Sequenz erstellen. Welche möglichen Primersequenzen ergeben sich?

Ich habe mal diesen Ansatz entwickelt. Vielleicht könnt ihr den mal korrigieren / kommentieren:

Ableitung mRNA
5‘ – Shine Delagodo Sequ. (AGGAGGU) – 6-9 Nucl. – AUG – CGU – AAA – CUU – UCU – CGU – GCU – UUU –UGA –

Ableitung DNA
3‘ – TCCTGGA – 6-9 Nucl. – TAC – GCA – TTT – GAA –AGA – GCA – CGA – AAA – AGT – 5‘
5‘ – AGGACCT - 6-9 Nucl. – ATG – CGT –AAA – CTT – TCT – CGT – GCT – TTT – TCA – 3‘

Leitstrang 5‘-3‘: Man brauch nur einen RNA Primer. Dies wäre das Stoppcodon TCA in umgekehrter Reihenfolge. Also wäre der Primer:TGA.

Folgestrang 3‘-5‘: Hier hätte ich einzelne Codons in umgekehrter Reihenfolge ausgewählt.
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Primerdesign einfacher Aminosäuresequenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum