Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem bei Aufgabe zu "Lineare Abh. im Skalarproduktra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Problem bei Aufgabe zu "Lineare Abh. im Skalarproduktra
 
Autor Nachricht
cyrad
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2015 - 20:27:59    Titel: Problem bei Aufgabe zu "Lineare Abh. im Skalarproduktra

Guten Abend,

ich tue mich etwas schwer an folgender Aufgabe:

Sei , < ·, · > ein Skalarproduktraum uber und fest. Man betrachte
und
Unter welchen Bedingungen an , eine lineare Abbildung?


(Gemeint ist das Standardskalarprodukt mit )


Mein Problem ist nun - Ich habe als Bedingung für die lineare Abhängigkeit angesetzt:

Als ob ich nicht da schon ein komisches Gefühl im Bauch gehabt habe, was die Richtigkeit des Lösungsweges betrifft, habe ich jeweils ein für sowohl als auch raus bekommen. Damit habe ich aber nach obiger Aufgabenstellung keine wirkliche Bedingung an das gestellt, was mir mehr als rätselhaft vorkam...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei dieser Aufgabe "sicherer" an die Lösung komme? Oder habe ich bereits Fehler im Ansatz gemacht?


Ich danke schon mal im vorraus und wünsche einen entspannten Rest-Samstag Wink
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8225
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2015 - 19:11:00    Titel:

Zitat:
Da ist dein Unbehagen berechtigt ...

Was sollen denn und usw. sein?
Mich deucht, du meinst, bestünde aus den Elementen von und die haben dann einen Real- und einen Imaginärteil.

Aber davon ist keine Rede. ist irgendein Vektorraum über dem Körper . Das kann auch sein oder was weiß ich noch alles.

Außerdem scheinst du mir die Begriffe lineare Abbildung und lineare Abhängigkeit zu verwechseln.

Gruß
mike
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Problem bei Aufgabe zu "Lineare Abh. im Skalarproduktra
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum