Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sind diese Mengen Funktionen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Sind diese Mengen Funktionen?
 
Autor Nachricht
Feras
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2014
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 - 10:51:10    Titel: Sind diese Mengen Funktionen?

Hi, für die folgenden Mengen/Funktionen soll ich sagen, ob es sich um Funktionen handelt. Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich richtig liege. Hat jemand einen Tipp?

Sei S die Menge aller Studierenden einer Universität, F die menge der quadratischen Funktionen. Die Tripel fi = (Di, Wi, Ri) mit i ∈ {1,...,5} seien wie folgt definiert.

D1 = N x N W1 = N R1 = {((a, b), c) | a + b = c}
D2 = N x N xN W2 = N x N x N R2 = {((a, b, c), (d, e, f)) ∀ x ∈ N: ax² + bx + c = dx² + ex +f}
D3 = F W3 = R R3 = {(f, b) | f(b) = 0}
D4 = S W4 = S R4 = {(a, b) | a kennt b}
D5 = S W5 = P(s) R5 = {(a,B) | B = {b | b ∈ S ∧ a kennt b)}

Welche dieser Tripel sind Funktionen?

Also ich gehe zur Zeit davon aus, dass R1, R3 und R4 Funktionen sind. Stimmt das?


MfG Feras Smile
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8226
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2015 - 21:31:07    Titel:

So eine ähnliche Frage hattest du doch neulich schon mal.

Eine Relation ist dann eine Funktion, wenn sie jedem Element des Definitionsbereichs genau ein Element des Wertebereichs zuordnet. ("Zu jedem x-Wert gibt es einen und nur einen y-Wert.")

Überprüfe deine Lösung einmal vor diesem Hintergrund.

Gruß
mike
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Sind diese Mengen Funktionen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum