Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Reziprokes Gitter, Bragg-Ebene, Bloch-Theorem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Reziprokes Gitter, Bragg-Ebene, Bloch-Theorem
 
Autor Nachricht
Quanty
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 980

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2015 - 11:45:54    Titel: Reziprokes Gitter, Bragg-Ebene, Bloch-Theorem

Hi!

Im Moment habe ich einige Probleme meiner Festkörperphysik Vorlesung zu folgen, da ich mir wegen des Reziproken Gitters und deren Periodizität etwas unsicher bin.

Die physikalische Äquivalenz von Funktionen im direkten Gitter ist mir
ersichtlich, aber warum setzt sich diese im reziproken Gitter fort,
also warum ist V(k')=V(k+K) (wenn k und k' beliebige Vektoren sind und K ein reziproker Gittervektor) und ebenfalls gilt ja gerade deswegen
das Bloch-Theorem.

Wikipedia hat mir gesagt, dass das etwas mit den Reflexionen an den Gitterpunkten zu tun hat, aka 'Laue'Bedingung mit k-k'=K,
was für mich auch anschaulich Sinn macht.

Aber das gilt ja lediglich für konstruktive Interferenz, warum
sollte 'jede' Funktion Gitterperiodisch im rez. Gitter sein?

Der gleiche Stolperdraht fiel mir bei der Nearly-free-Electron-Näherung auf,
da an jedem reziproken Gitterpunkt für die Dispersion der Energie eine neue Parabel angelegt wurde...wie ihr seht bin ich milde gesagt etwas verwirrt


Danke schonmal!
Martin
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Reziprokes Gitter, Bragg-Ebene, Bloch-Theorem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum