Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum so hohe Durchfallquoten im Modul Steuern?(BWL-Studium)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Warum so hohe Durchfallquoten im Modul Steuern?(BWL-Studium)

Autor Nachricht
bwl student an fh
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 - 19:08:35    Titel: Warum so hohe Durchfallquoten im Modul Steuern?(BWL-Studium)

Hallo Leute,

ich studiere an einer FH BWL (Bachelor). Wir haben im Grundstudium Steuern.

Letztes Jahr sind von ca 500 Leuten 30 % durchgefallen und auch sehr viele Leute hatten eine 4,0. Die Ergebnisse wurden von allen Steuerlehrern (insg 2) zusammengefasst. Letztes Semester habe ich nicht mitgeschrieben weil ich im Ausland war. Dort gab es nur einen Lehrer und die Durchfallquote war dort um die ca. 40 %.

Deshalb stelle ich mir die Frage, warum in so einem Fach so krass ausgesiebt wird? Was soll das für einen Sinn haben? Bei diesem Lehrer, den ich habe, ist das Niveau schon sehr hoch. Ich habe auch die Ergebnisse der Schwerpunktwahl gesehen und es haben sich NUR 25 Leute für den Schwerpunkt Steuern eingeschrieben.

Es gibt auch einen Lehrer, der in diesem Semester an der FH unterrichtet (ist auch Steuerlehrer), dieser darf aber so schnell nicht mehr Steuern unterrichten, weil dort die Ergebnisse zu gut ausgefallen sind Evil or Very Mad

Deshalb frage ich mich (vor allem weil so wenige Leute Steuern als Schwerpunkt wäheln) warum so schwer. Ist es bei anderen FHs auch so ??
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 - 20:09:29    Titel:

sorry, aber 30 bis 40% sind übliche durchfallquoten. alle anderen fächer scheinen bei euch einfach nur lasch zu sein. mit dem ganzen absolventen, die bei euch durchgewunken werden, kannst du dich anschließend um die wenigen stellen streiten.
bwl student an fh
Newbie
Newbie