Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einstiegsgehalt Steuerassistent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Einstiegsgehalt Steuerassistent

Autor Nachricht
Samanthaa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2015 - 22:45:04    Titel: Einstiegsgehalt Steuerassistent

Was kann ich als Einstiegsgehalt in einer kleinen Steuerkanzlei (ca 12 Mitarbeiter) in Stuttgart verlangen?

Zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt, hab BWL studiert (Notendurchschnitt 2,0) und schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Hatte im Studium die Schwerpunkte Steuern und Marketing und habe leider keine große Praxiserfahrung außer die Tätigkeit als Werkstudent seid 3 Monaten in der Steuerkanzlei meines Vaters.
Möchte ab Herbst anfangen zu arbeiten und in 3 Jahren das Steuerberaterexamen dort machen.

Hoffe ihr könnt mir helfen Smile
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2015 - 13:30:34    Titel:

http://www.seid-seit.de/

durchschnittlich kriegen bwl-bachelor-absolventen meiner erfahrung nach 38.000 bis 42.000 brutto im jahr (im westen deutschlands). so pauschal lässt sich das aber nicht immer beantworten, weil es teilweise noch andere vorteile wie dienstwagen geben kann.
wenn mir der job aber gefällt bzw. eine gute einarbeitung darstellt, dann stelle ich die bezahlung erst mal hinten an. du kannst eingearbeitet nachverhandeln bzw. den arbeitgeber wechseln. hauptsache du kannst was.
tst
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2015 - 14:11:44    Titel:

Das Einstiegsgehalt hängt ganz wesentlich von der Größe des Arbeitgebers, deinen Qualifikationen und deinem Verhandlungsgeschick ab. Im Rhein-Neckar- bzw. Rhein-Main-Gebiet habe ich mittlerweile zwischen 35.000 € und 52.000 € an Einstiegsgehältern für Steuerassistenten mit Bachelor-Abschluss alles erlebt.

Kleine Steuerkanzleien zahlen am schlechtesten. Das Einstiegsgehalt bewegt sich fast immer unter 40.000 €. Ein Kumpel von mir ist in einer Steuerkanzlei allerdings mit 52.000 € eingestiegen. Er hatte dort schon vorher gearbeitet und war ein absoluter Umsatzbringer. Ein ziemlicher Ausnahmefall.

Mittelständische Beratungsgesellschaften zahlen meistens im Bereich von 40.000 € bis 42.000 €.

Bei den Big4 kenne ich verschiedene Leute, die zwischen 44.000 und 50.000 € eingestiegen sind, wobei hier ihre Qualifikationen ausschlaggebend waren.

Konzerne sind meist an geltende Tarifverträge gebunden und zahlen zwar überdurchschnittlich, machen jedoch eher selten Ausnahmen. Zwischen 44.000 € und 48.000 € sind hier die Regel.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Einstiegsgehalt Steuerassistent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum