Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Begriff für Last ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Begriff für Last ?
 
Autor Nachricht
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3988

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2015 - 12:27:20    Titel: Begriff für Last ?

Hi,

ich suche einen Begriff bzw. eine Größe, welche die Geometrie einer Last berücksichtigt. Also z.B. wenn man ein Brett einseitig an einer Wand befestigt und dabei dann einfach die Geometrie aber nicht die Masse verändert. Von längs über rechtwinklig über kreisförmig etc. Die Last (?) muss sich ja dabei ändern, aber unter welche Größe fällt das ? Das Trägheitsmoment ist es ja nicht aber es müsste ja etwas Artverwandtes sein Very Happy
Vielleicht seh ich auch einfach nur den Wald mal wieder nicht..
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2207

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2015 - 18:47:06    Titel: Re: Begriff für Last ?

Progressive hat folgendes geschrieben:
Das Trägheitsmoment ist es ja nicht aber es müsste ja etwas Artverwandtes sein Very Happy

Doch, ich denke Du meinst das Trägheitsmoment.
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3988

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2015 - 12:19:26    Titel:

Das Trägheitsmoment ist doch eher als Hindernis für eine Bewegung zu verstehen, oder nicht ?
Wenn ich aber ein wie-auch-immer geformtes Brett einseitig an einer Wand befestige, dann kann das Trägheitsmoment doch nicht dafür sorgen, dass es nicht runterfällt.

Question
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2207

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2015 - 19:15:36    Titel:

Zusammen mit dem einwirkenden Drehmoment.

...und/bzw. den einwirkenden Kräften. Deine Frage ist irgendwie sehr schwammig formuliert.
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2015 - 23:09:44    Titel:

Ich glaube er meint folgendes:

Zwei Holzstücke, die jeweils 1kg Masse haben. Das eine ist ein Würfel und das andere ein langes Brett. Diese sollen nun senkrecht an der Wand befestigt werden.
Würfel:
Code:

/|
/|_____
/|     |
/|     |
/|_____|
/|
/|


Brett:
Code:

/|
/|__________________
/|__________________|
/|
/|
/|


Die Verbindung mit der Wand, z.B. Klebstoff oder Nagel, muss eigentlich die selbe Gewichtskraft aushalten, aber das Brett stellt eine wesentlich höhere Belastung dar. Der Unterschied liegt daran, dass der Schwerpunkt beim Brett weiter von der Wand entfernt ist (Stichwort Hebelarm). Das Massenträgheitsmoment wird hier im statischen Fall tatsächlich nicht benötigt.
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3988

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2015 - 12:57:07    Titel:

Genau!

Ist Hebel demnach der gesuchte Begriff bzw. Größe ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Begriff für Last ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum