Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mathetest 10. Klasse - Beispielaufgaben / Themen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mathetest 10. Klasse - Beispielaufgaben / Themen
 
Autor Nachricht
svemba
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2005 - 09:25:22    Titel: Mathetest 10. Klasse - Beispielaufgaben / Themen

Auch wenn jetzt schon fast Ferien sind gibt es doch einige, die sich mit dem Mathetest am Anfang der 10. Klasse beschäftigen.

Dieser wurde ja letztes Jahr neu eingeführt und es wäre super, wenn mir jemand, der ihn schon geschrieben hat helfen könnte, was so alles an Themen dran kam, oder vielleicht sogar noch Beispielaufgaben hat.

Vielen Dank schon mal und schöne Ferien!
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2005 - 10:02:23    Titel:

Schule ist bei mir jetzt schon etwas länger her...

Ich kenne solche Tests nicht, aber ich denke es kann nicht so schwer sein etwas über den Umfang der Prüfungsinhalte herauszubekommen...

Aus welchem Bundesland kommst Du denn ???
(die Lehrpläne sind geringfügig verschieden)

Auf welche Art von Schule gehst Du denn ???

Oder welche Themen der Mathematik habt Ihr denn bis jetzt durchgenommen ???

Vielleicht lassen sich ja so ein paar Aufgaben für Dich finden...
svemba
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2005 - 16:43:36    Titel:

Danke wild_and_cool für Deine Antwort.

Also: Bundesland ist Bayern. Und seit einigen Jahren gibt es diese sogenannten "Vergleichstests", wenn ich mich an den Namen richtig erinnere; die werden in ganz Bayern in unterschiedlichen Jahrgangsstufen geschrieben, unter anderem auch in der 10. Klasse.
Es soll ein bisschen in die PISA Richtung gehen, die Lehrer lassen aber nix genaues raus, um was es so wirklich geht.

In der 9. Klasse haben wir in Geo viel Phythagoras, Ähnlichkeitsabbildungen und Berechnungen in Körpern (z. B. Pyramide durchgenommen), in Algebra ging es ums Lösen quadratischer Gleichungen oder allgemein um Gleichungen hauptsächlich.
Halt der ganz normale Lehrplan der 9. Klasse in Bayern.

Und bei diesem Test am Schuljahresanfang geht es wohl auch um so Grundwissensachen - sicherlich auch um Bruchrechnen, vielleicht auch um Einheiten umrechnen oder so.

Vielelicht konnte ich jetzt genug Infos liefern, dass mir jemand weiterhelfen kann?

Danke schonmal und nochmal!
starzfighter
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2005 - 17:24:56    Titel:

ich nehm alles zurück sie haben bloss den server down gehabt. Also entweder holst dir des buch:
was ich unten empfehlen muss

oder du nimmst die von der isb:
http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=0&QNav=11&TNav=0&INav=0&VTyp=4&Fach=30

leider nur die ausm letzten Jahr.



Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2005 - 17:56:17    Titel:

Also ich hab das hier im Netz gefunden...

http://www.mpib-berlin.mpg.de/TIMSSII-Germany/index.htm

Vielleicht hilft Dir ja auch das weiter:

http://www.timss.mpg.de/Die_Testaufgaben/TIMSS_3-Aufgaben.pdf
http://www.mpib-berlin.mpg.de/TIMSSII-Germany/Die_Testaufgaben/TIMSSII-Math.pdf
http://www.mpib-berlin.mpg.de/TIMSSII-Germany/Die_Testaufgaben/TIMSSII-Nat.pdf

Das von starzfighter schein auch sehr gut zu sein...

http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=0&QNav=11&TNav=0&INav=0&VTyp=4&Fach=30

Mach einfach mal ein paar Aufgaben davon...
Schaden kann es nie !!!

Und wenn Du Fragen hast dann schreib sie hier ins Forum, sicher können wir Dir hier in Deinen Ferien auch weiter helfen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mathetest 10. Klasse - Beispielaufgaben / Themen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum