Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Simple Iupac Frage!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Simple Iupac Frage!
 
Autor Nachricht
PcIv
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2015
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2015 - 19:00:27    Titel: Simple Iupac Frage!

Hallo!
Heißt es 3-Ethyl-2-methylpentan oder 3-(1'-Methyl)ethylpentan. Welche Regel liegt zugrunde?
Lg und Danke!
Pascal
Chris Acheloos
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2015
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2015 - 17:38:16    Titel: Hey

Es hilft immer allen, wenn du dein Molekül mal postest. Du willst eine Antwort haben, und jene, die dir helfen wollen, müssen dann nicht ewig grübeln um was es dir genau geht.

Zur Frage:
http://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/image/imgsrv.fcgi?cid=11863&t=l

Ich nehme an, es geht dir um dieses Molekül.

dabei immer zuerst die Gruppe erwähnen, die den niederwertigeren Buchstaben hat (was näher an "A" dran ist). Dabei die Nummerierung beachten, die sollte so klein wie möglich ausfallen.

Ich nehme mal an, du wolltest mit deiner geklammerten Methylgruppe eine Seitenkette beschreiben. Das geht, ist hier aber Sinnlos.

Von meinem Wissensstand aus ist 3-Ethyl-2-Methylpentan korrekt.
Man könnte die Methylgruppe an C2 mit C1 auch zu einer Isopropyl-gruppe machen, aber ich glaube, das wäre wieder ein verkomplizieren des Namens. In diesem Fall.

Ich bitte um mehr Beiträge, mein IUPAC ist auch schon ein wenig her Wink

Chris
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Simple Iupac Frage!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum