Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aktuarsausbildung nach VWL-Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Aktuarsausbildung nach VWL-Studium?

Autor Nachricht
LieberLiberal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2015 - 11:41:31    Titel: Aktuarsausbildung nach VWL-Studium?

Hallo zusammen,

ich studiere momentan VWL mit Beifach Mathe im 5. Sem. und habe in den letzten zwei Jahren gemerkt, dass mir die mathematischen Veranstaltungen sowie quantitativen VWL-Veranstaltungen am meisten Spaß machen.

Da ich bisher zwei Praktika in der Finanzbranche gemacht habe - eins bei einer Großbank, ein anderes bei einem Versicherer - möchte ich mich auch nach dem Bachelor in diese Richtung orientieren.

Dabei ist mir besonders die Ausbildung zum Aktuar ins Auge gestochen.
Laut der Deutschen Aktuarvereinigung ist für eine solche ja ein Mathematikstudium vorausgesetzt, jedoch kann man mit ähnlichen Fächern (Wirtschaftsmathe, Statistik, Physik) und einem vorangegangenen Mathetest ebenfalls die Ausbildung beginnen.

Nun interessiert es mich, ob ich mit meinem VWL-Bachelor diese Ausbildung auch beginnen kann. Einen Master möchte ich ohnehin machen, am liebsten im Bereich Quantitative Finance/Risk (Management)/Financial Engineering o.ä.

Die bisherigen mathematischen Veranstaltungen beliefen sich auf:
- Analysis I & II
- Lineare Algebra I & II
- Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie
- Einführung in die Statistik
- Numerik

Ist es mit den oben genannten Mastern und den bisherigen Mathe-Modulen realistisch, die Aktuarsausbildung beginnen zu können?
Ol@f
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2015 - 16:38:08    Titel:

Hallo,