Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Philosophie als Zweifach-Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Philosophie als Zweifach-Bachelor

Autor Nachricht
Gedankenblase
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2015 - 13:56:11    Titel: Philosophie als Zweifach-Bachelor

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und mache in diesem Schuljahr mein Abitur. danach möchte ich studieren und auch wenn es meinen Eltern nicht sehr zusagt würde ich gerne Philosophie studieren. Die beruflichen Perspektiven sind ja sehr wage, wenn sie denn vorhanden sind, weshalb ich Philosophie gerne mit etwas anderem kombinieren würde.
Soweit ich weiß kann man Philosophie mit einem weiteren Hauptfach oder einem Nebenfach studieren. Aber woher weiß ich was sinnvoll ist? Mich würde der Bereich Medienkommunikation oder Kommunikationswissenschaften interessieren.
Ansonsten fände Psychologie oder Jura auch interessant, allerdings glaube ich, dass das als Kombination sehr anstrengend und auch nicht ratsam wäre.
Kann mich jemand aufklären, was ein Studiengang als Hauptfach oder eben Nebenfach bedeutet und ob meine Überlegungen in dieser Hinsicht sinnvoll sind?

LG Smile
Ingo30
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2015 - 16:42:54    Titel:

Moin Gedankenblase,

auch wenn das Interesse an einem Studiengang von großer Bedeutung ist, sollte man auch die späteren Berufsaussichten nicht gänzlich außer Acht lassen. Generell tun sich Geisteswissenschaftler schon auf dem Arbeitsmarkt schwer (bin selber einer). Dann aber auch noch Philosophie - das stell ich mir schon extreeeem schwierig vor.
Also würde ich mir persönlich eher etwas "gängigere" Studiengängen anschauen.