Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schulpraktikum bei der Polizei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Schulpraktikum bei der Polizei

Autor Nachricht
tobi0021
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2015 - 00:57:18    Titel: Schulpraktikum bei der Polizei

Hallo, wollte mich bei meinem Praktikum bei der Polizei bewerben und wollte da mal eure Meinung zu meiner Bewerbung hören. Würde mich sehr über Verbesserungen freuen.

Bewerbung

Bewerbung für ein Schulpraktikum bei der Polizei

Sehr geehrter Herr/Frau ……

Im Rahmen eines dreiwöchigen Schülerpraktikums vom 11. Januar bis zum 27. Januar 2016 möchte ich mich bei Ihnen herzlich um einen Praktikumsplatz bewerben.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Realschule xxx in xxx und werde dort voraussichtlich im Juni 2017 meinen erweiterten Realschulabschluss erreichen.

Da der Beruf als Polizist schon lange mein Traumjob ist, bewerbe ich mich bei Ihnen für diesen Praktikumsplatz. In den drei Wochen habe ich die Chance, diesen Beruf noch näher kennenzulernen, Eindrücke zu sammeln und den Polizisten bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen zu dürfen, um Erfahrung zu holen.

Ich bin ein motivierter, zuverlässiger und sehr sportlicher Mensch. In der Schule interessiere ich mich besonders für die Fächer Sport, Deutsch, Englisch und Wirtschaft.

Interessant finde ich in diesem Job die Teamfähigkeit, da ich dies langjährig aus meinem Verein vom Fußball kenne, das schnelle Handeln in schwierigen Situation und für Recht und Ordnung zu sorgen.

Meine Stärken liegen in der Sportlichkeit, Teamfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und in der Hilfsbereitschaft.

Ich würde mich freuen, sehr bald von Ihnen hören zu dürfen und stehe jederzeit für ein Bewerbungsgespräch zur Verfügung.
MrMiagi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2015 - 15:12:06    Titel:

Im ersten Satz wiederholst du fast nur den Betreff, der gerade mal 2 Zeilen oben drüber steht.

Die ersten Sätze sind die wichtigsten! Schreibe doch den Hauptgrund/deine Motivation mit in den ersten Satz. Oder etwas über dich, was dich besonders für den Beruf auszeichnet.

Ich finde gerade für deinen Berufswunsch, lassen sich 100 Argumente finden warum du den Job machen möchtest und evtl. sogar schon die passenden Begründungen dazu, warum du dafür geeignet bist.

Dazu würde ich etwas auf die Formulierungen achten, es liest sich sehr Umgangssprachlich...

Sätze wie...
Zitat:
In den drei Wochen habe ich die Chance, diesen Beruf noch näher kennenzulernen, Eindrücke zu sammeln und den Polizisten bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen zu dürfen, um Erfahrung zu holen.

... kannst du eigentlich streichen. Damit überzeugst du keinen Personaler, die wissen doch schon was du von einem Praktikum hast. Zu dem ist "um Erfahrung zu holen" wieder sehr umgangssprachlich und "kennenzulernen" wird auseinander geschrieben.

Achte zusätzlich auf die Form der Bewerbung (Ein Beispiel findest du im Link unten oder hier: http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php)

Könnte dir evtl eine weitere kleine Hilfe sein: http://www.polizei-ausbildung.eu/bewerbung/index.php?page=anschreiben

Ich habe gerade leider keine Zeit dein Anschreiben Satz für Satz und Wort für Wort auseinander zu nehmen. Wenn du hier noch mal eine verbesserte Version postest, schaue ich sicher mal wieder drüber, je nach dem wann ich wieder online bin und Zeit habe.

Je nach dem in was für ein Landkreis du wohnst, gibt es sicher viele Anfragen für Praktika. Also kannst du dir die Chance auf eine Zusage mit einem guten Anschreiben deutlich erhöhen. Also nimm es ernst Wink

Je nach dem in was für einem Landkreis du wohnst gibt es sogar eigene Bewerbungsverfahren, die man so auch befolgen sollte, so wie Beispielsweise in Berlin, siehe hier: https://www.berlin.de/polizei/beruf/praktikum/

Danach würde ich vorab mal nachsehen, ein Anruf oder Besuch zur Vergewisserung ist auch nicht verkehrt.

Viel Glück schon mal auf dem Weg zum Traumberuf Cool
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Schulpraktikum bei der Polizei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum