Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mollier Diagramm - Lufttrocknung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Mollier Diagramm - Lufttrocknung
 
Autor Nachricht
dennis13
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2015 - 00:41:44    Titel: Mollier Diagramm - Lufttrocknung

Hallo,

könnt ihr mir bei der folgenden Aufgabe überprüfen, ob meine Formeln / Rechenwege für die Parameter richtig sind?

Ungesättigte feuchte Luft soll bei einem konstanten Druck von p0= 1 bar von einer Anfangstemperatur von
T1= 80 °C auf T2 = 20 °C abgekühlt werden. Der anfängliche Wassergehalt der Luft beträgt y1= 45 g/kg.
Gegeben:
- Spezifische Verdampfungsenthalpie delta Hv
- Isobare Wärmepapazität (Wasserdampf) cpD (T1=80 Grad) und cpD(T2=20 Grad)
- " Luft cpl (80) und cpl (201.

Gesucht: Relative Feuchte phi_1
Aus dem Mollier Diagramm würde ich den Sättigungsdruck bei y_1 ablesen. Den Partialdruck könnte man auch an der horizontalen Achse im M.D. ablesen oder über die Formel y=0,666*p_D/(p_0-p_D) ermitteln.
Phi wäre dann phi = p_D / p_S

Enthalpie h_1:
h_1 = ca. (cpL(80)+y_1*cpD) (T1 - 0K) + y_1 * delta hV

abzuführende Energie delta q12:
Die Formel ist meines Erachtens q12 = h1 - h2
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich h_2 ermitteln soll. Bei der Formel für h_2 fehlt mir y_2.
Könnte man im Mollier Diagramm auf der negativ linearen Isenthalpie Kurve heruntergleiten, bis man bei T_2 angelangt ist? Dort lese ich dann y_2 ab und verwende wieder die die gleiche Formel wie für h1 nur mit T2, y2.

abzuführende spezifische Wassermenge delta m12
delta m12 = y1-y2

LG,
Dennis
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Mollier Diagramm - Lufttrocknung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum