Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Titrationsberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Titrationsberechnung
 
Autor Nachricht
unkel04
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.09.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2015 - 16:25:13    Titel: Titrationsberechnung

Hallo zusammen,

da ich seit Montag an einer FH unterwegs bin, und diverse Vorkurse belegen muss, ich mich aber jahrenlang nicht mehr mit der Chemie beschäftigt habe, stehe ich vor einer für mich schlichtweg unlösbaren Aufgabe, für euch wahrscheinlich ein Klacks Very Happy

Es weden 30ml einer Salzsäue unbekannter Konzentration für eine Titration mit Natronlauge vorgelegt.

a) Welche Konzentration hatte die Salzsäure, wenn 20ml einer 0,1M Natronlauge zur Neutralisation verbraucht wurden
b) Wie lautet die Neutralisationsreaktion
c) geben sie den pH Wert an
b) kann ich Säure + Base -> Wasser + Salz
HCL + NaOH -> H20 + NaCl


a) ist mein Ansatz lediglich n Base = n Säure mit n = c* V

Cb * Vb = Cs * Vs

0,1M * 0,02l / 0,03l = Cs

= 0,0667 mol/l

-> Kann ich die Angabe von 0,1M einfach mit c gleichsetzen oder muss ich anders vorgehen?
bernadette
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2015 - 20:36:41    Titel: Re: Titrationsberechnung

unkel04 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

da ich seit Montag an einer FH unterwegs bin, und diverse Vorkurse belegen muss, ich mich aber jahrenlang nicht mehr mit der Chemie beschäftigt habe, stehe ich vor einer für mich schlichtweg unlösbaren Aufgabe

Wieso, passt doch soweit alles.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Titrationsberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum