Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Physikstudium: Thema der Abschlussarbeit wichtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Physikstudium: Thema der Abschlussarbeit wichtig?

Autor Nachricht
theking93
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2015 - 19:58:31    Titel: Physikstudium: Thema der Abschlussarbeit wichtig?

Hi, ich studiere im 7.Semester Physik an der Uni Tübingen (keine TU) und soll nun ein Vertiefungsfach wählen. Es bietet sich an, in dem selben Fach auch seine Bachelor- und Masterarbeit zu schreiben. Da meine Uni keine Vertiefungsfächer anbietet, die in Richtung "Technischer Zweig" gehen, ich jedoch später auf jeden Fall in der Industrie (am besten Automobilindustrie) arbeiten will, habe ich mir gedacht "Coputational Physics" zu wählen, um später bei der Bewerbung quasi mit Programmierkenntnissen zu Punkten (auch wenn es mir nicht sonderlich viel Freude bereitet). Mein eigentliches Interessengebiet wäre allerdings Astrophysik/Teilchenphysik, auf welchen ich wahrscheinlich auch eine bessere Note erzielen kann.

Meine Frage ist nun, ob es sich berhaupt "lohnt" sich in ein Gebiet einzuarbeiten, auf dem man eingentlich nicht arbeiten will (Informatiker), nur um eventuell bessere Einstiegsmöglichkeiten in ein Unternehmen zu bekommen? Schließlich bin ich nach dem Master in erster Regel Physiker und nicht Informatiker bzw. Astronom.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rüberbringen können.

MfG
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2015 - 20:24:13    Titel:

1. Vertiefe dich in deinem Wunschgebiet.

2. Kauf dir einen STM32F4 Discovery Board oder einen Raspberry PI und setze ein paar der zahlreichen Projekte, die online beschrieben sind, um. Es gibt auch zahlreiche Bücher dazu.