Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Physikstudium: Thema der Abschlussarbeit wichtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Physikstudium: Thema der Abschlussarbeit wichtig?
 
Autor Nachricht
theking93
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2015 - 19:58:31    Titel: Physikstudium: Thema der Abschlussarbeit wichtig?

Hi, ich studiere im 7.Semester Physik an der Uni Tübingen (keine TU) und soll nun ein Vertiefungsfach wählen. Es bietet sich an, in dem selben Fach auch seine Bachelor- und Masterarbeit zu schreiben. Da meine Uni keine Vertiefungsfächer anbietet, die in Richtung "Technischer Zweig" gehen, ich jedoch später auf jeden Fall in der Industrie (am besten Automobilindustrie) arbeiten will, habe ich mir gedacht "Coputational Physics" zu wählen, um später bei der Bewerbung quasi mit Programmierkenntnissen zu Punkten (auch wenn es mir nicht sonderlich viel Freude bereitet). Mein eigentliches Interessengebiet wäre allerdings Astrophysik/Teilchenphysik, auf welchen ich wahrscheinlich auch eine bessere Note erzielen kann.

Meine Frage ist nun, ob es sich berhaupt "lohnt" sich in ein Gebiet einzuarbeiten, auf dem man eingentlich nicht arbeiten will (Informatiker), nur um eventuell bessere Einstiegsmöglichkeiten in ein Unternehmen zu bekommen? Schließlich bin ich nach dem Master in erster Regel Physiker und nicht Informatiker bzw. Astronom.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rüberbringen können.

MfG
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2015 - 20:24:13    Titel:

1. Vertiefe dich in deinem Wunschgebiet.

2. Kauf dir einen STM32F4 Discovery Board oder einen Raspberry PI und setze ein paar der zahlreichen Projekte, die online beschrieben sind, um. Es gibt auch zahlreiche Bücher dazu.
Das reicht zum Einstieg, wenn du die Entwicklungsumgebung eingerichtet kriegst sowie erste Projekte programmiert und debuggt kriegst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Physikstudium: Thema der Abschlussarbeit wichtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum