Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA Übung im BGB, Bonn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Übung im BGB, Bonn
 
Autor Nachricht
Ed Vocat
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2005 - 05:01:41    Titel: Großer BGB Bonn

Hi, bin neu hier und hab glücklicherweise hierher gefunden.
Hab mit der Bonner BGB-Groß Arbeit auch so meine Problemchen gehabt.
Aber ich gebe dir da recht. Meiner Ansicht nach kann man Herrenlosigkeit gut verneinen, in der in der Literatur werden Luxustiere wie Echsen etc. doch auch eher als Haustiere betrachtet, oder lieg ich da falsch?
Aber vorsicht, wie oben schon jemand erwähnte, kann man bei der Benachrichtigung der polizei wohl nur schwer von "Unverzüglichkeit" sprechen.


Weiß zufällig jemand, ob es hier auch Beiträge zur aktuellen großen StGB HA gibt?
ct754
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2005 - 20:58:03    Titel: Herrenlosigkeit!

Hi, auch gerade "hierhergefunden"- Termin zur Abgabe macht erfinderisch Wink Habe Frage der Herrenlosigkeit bejaht- MüKo gibt zwar mit den exotischen Tieren einen netten Ansatz; die Quellenangaben qualifizieren diese Ansicht allerdings selbst als Mindermeinung. Argument: Diese Privilegierung der Besitzer exotischer Tiere ähnlich der von Haustieren gibt der Geesetzeswortlaut unter keinem denkbaren Gesichtspunkt her. Finde ich überzeugend; auch nur so kommt man später zur Aneignungsproblematik. Womit wir beim Thema wären- hat irgendjemand einen Tip zum weiteren Aufbau- müßte ja dann 1007 geprüft werden- Frage: Abhanden gekommen? Recht zum Besitz durch Eigentum und Inzidentprüfung möglicher Aneignung des N? Über rasche Antwort würde ich mich freuen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA Übung im BGB, Bonn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum