Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

richtige Angabe von Quellen in Seminararbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> richtige Angabe von Quellen in Seminararbeit
 
Autor Nachricht
d4fr52s
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2015 - 13:00:59    Titel: richtige Angabe von Quellen in Seminararbeit

Hallo zuammen:)

Ich schreibe gerade eine Seminararbeit und hoffe, ihr könnt mir bei folgenden Unklarheiten weiterhelfen...

- Ich habe einen Sammelband, von dem ich zwei Kapitel, die jeweils von unterschiedlichen Autoren verfasst worden sind, für meine Arbeit benötige. Muss ich das Buch nun zweimal im Literaturverzeichnis erwähnen, einmal auf das eine Kapitel bezogen und das zweite Mal auf das andere Kapitel?
(z.B. 1. Müller, A. (2000). Titel Kapitel 1. In P. Meier (Hrsg.), Titel Buch (S.1-10). München: XY-Verlag) und 2. Schmidt, B. (2000). Titel Kapitel 2. In P. Meier (Hrsg.), Titel Buch (S. 11-20). München: XY-Verlag.

- Es werden in der Arbeit Beispiele anhand von Einträgen in Foren erläutert (keine Angst, es handelt sich dabei nicht Foren dieser Art ;). Ich nehme nun stark an, dass diese als Internetquellen auch ins Literaturverzeichnis gehören oder? Wenn ja, wie gebe ich diese an? Soll da ein separates Verzeichnis gemacht werden oder gehören die Quellen ins dasselbe Literaturverzeichnis wie die Fachliteratur?

- Ich nehme im Verlauf der Arbeit immer wieder Bezug auf Quellen, die ich in vorherigen Kapiteln erläutert und mit Quellen belegt habe. Wenn ich diese später erwähne, muss ich dann jeder Mal erneut die Quelle angeben?

Um hilfreiche Antworten wäre ich echt froh! Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Gabriele Schmid
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 21
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2015 - 13:39:40    Titel:

Hallo,

zu 1. Ja, gib es lieber zweimal an, kann ja nicht schaden.

zu 2. Internetquellen gehören auf jeden Fall auch ins Literturverzeichnis, einfach unter der Unterüberschrift Internetquellen gesondert vermerken.

zu 3. Nein, musst du normalerweise nicht.

Die genaue Art wie du Zitate vermerken musst, hängt teilweise auch stark von dem Fachbereich ab, in dem du dein Seminar schreibst.

Gruß
Gabi
d4fr52s
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2015 - 13:48:31    Titel:

Vielen Dank für die Antwort!:)
Sabinchen07
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2015 - 11:14:13    Titel:

Hey,

1) Ja, muss 2mal angegeben werden.
2) Du musst Internetquellen auch im Literaturverzeichnis angeben
3) Ja, musst du immer wieder neu zitieren.

Hier ein Guide wie man zitiert, wie und wo man Quellen angibt etc.: http://wiki.ubc.ca/images/6/6f/Apastyle.pdf
APA benutzen z.B. die Psychologen. Aber Business ist anders... also auf jeden Fall noch mal nachschauen ob Du das richtige Format benutzt. Wink
Wolfinger
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2015 - 18:33:11    Titel:

Hey,

Ich hab da auch eine Frage zur Angabe von Quellen.
Ich habe dabei ein Online Wirtschaftslexikon öfters verwendet.

Kann ich dann jedes Mal bei den Zitaten den gleichen Verweis machen zum Beispiel

1: Finanzen.net & Beck Wirtschaftslexikon http://www.finanzen.net/wirtschaftslexikon

Oder eher zu jedem Begriff den Link wie zum Beispiel:

1: Finanzen.net & Beck Wirtschaftslexikon www.finanzen.net/wirtschaftslexikon/Wettbewerbsabrede/9
2: Finanzen.net & Beck Wirtschaftslexikon www.finanzen.net/wirtschaftslexikon/Floating-Rate-Note-FRN/9

Bin mir da nicht so sicher, ob es reicht nur die Startseite dann anzugeben, oder ob ich jedes Mal die exakte Stelle raussuchen muss?
d4fr52s
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.10.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2015 - 10:03:40    Titel:

Sabinchen07 hat folgendes geschrieben:
Hey,

1) Ja, muss 2mal angegeben werden.
2) Du musst Internetquellen auch im Literaturverzeichnis angeben
3) Ja, musst du immer wieder neu zitieren.

Hier ein Guide wie man zitiert, wie und wo man Quellen angibt etc.: http://wiki.ubc.ca/images/6/6f/Apastyle.pdf
APA benutzen z.B. die Psychologen. Aber Business ist anders... also auf jeden Fall noch mal nachschauen ob Du das richtige Format benutzt. :wink:


Wow vielen Dank für die Antwort & den Link! Hat mir sehr geholfen :)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> richtige Angabe von Quellen in Seminararbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum