Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spannungen radial und axial Hohlzug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Spannungen radial und axial Hohlzug
 
Autor Nachricht
haner
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2015 - 19:14:09    Titel: Spannungen radial und axial Hohlzug

Hallo,

im Anhang habe ich ein Bild des Spannungszustands eines Hutprofils während des noch geschlossenen Tiefziehwerkzeugs hochgeladen. Das dunkle grau kennzeichnet die Druckspannungen, das helle entsprechend die Zugspannungen.

Meine Frage:
Welche Spannungen sind hiervon radial und welche axial? Spontan würde ich sagen, alle sind radial. Seit ihr da gleicher Meinung? Bin mir sehr unsicher.
Dia axialen Spannungen sind ja quasi diese, die in Tafelebene wirken und ich würde mal behaupten hier wirken keine Spannungen in Tafelebene.



Gruß
haner


Zuletzt bearbeitet von haner am 08 Dez 2015 - 20:21:01, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Spannungen radial und axial Hohlzug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum