Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Forschung zur Motivation und Erwartung Yoga- und Meditations
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Forschung zur Motivation und Erwartung Yoga- und Meditations
 
Autor Nachricht
azinzow
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2015 - 20:07:22    Titel: Forschung zur Motivation und Erwartung Yoga- und Meditations

Hallo Leute,

… könntet ihr mir helfen, bei meiner Untersuchung zu den Erwartungen und Motiven von Personen, die sich für Yoga und Meditation interessieren?

Ich suche Personen, die mir einen Fragebogen zur Meditation oder zu Yoga ausfüllen. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen bzw. mich unterstützen, indem ihr den Fragebogen ausfüllt und vielleicht auch eure Freunde dazu motiviert?

Die folgenden Links führen zu den Fragebögen
• Vorstellung von und Erwartung an: Yoga (Hatha Yoga): Yoga
• Vorstellung von und Erwartung an: Meditation: Meditation
(dauert jeweils ca. 20 min.)

Bei Rückfragen und Anmerkungen könnt ihr mich gerne und jederzeit kontaktieren.

Viele Dank und liebe Grüße
Martin Woznica


Als Yoga-Lehrer und Meditation Praktizierender habe ich gleichzeitig ein großes Interesse an der Forschung in diesem Bereich. Eine wichtige Frage ist hier, warum Menschen Hatha-Yoga oder Meditation beginnen bzw. bereits betreiben, was sie sich davon erwarten und welchen Einfluss diese Motivationen und Erwartungen eventuell auf die erreichten Ergebnisse und deren Nachhaltigkeit haben.
Ich denke, und dies nicht nur aus Sicht der Forschung (Forschungssicht), sondern auch aus praktischen Gründen, dass es hilfreich ist, hier mehr zu erfahren: so erhalten wir vielleicht weitere Hinweise darauf, was unsere eigene Praxis oder auch unseren Unterricht (als Yoga- oder Meditationslehrer/in) noch wirkungsvoller macht.

Um dies zu untersuchen, haben mein Kollege und ich an der Uni Innsbruck im Fachbereich Psychologie einen Fragebogen entwickelt. Viele systematische Studien bemängeln, dass die Motivationen und Erwartungen in den bisher vorhandenen Untersuchungen nicht berücksichtigt werden. Unser Fragebogen könnte diese Lücke schließen. Zunächst einmal müssen wir jedoch die Brauchbarkeit unserer Fragen überprüfen und gegebenenfalls verbessern. Dafür suchen wir möglichst viele Personen, die unseren Fragebogen online ausfüllen – jede/r Einzelne/r trägt dazu bei, das Wissen zu verbessern, von dem irgendwann ganz sicher auch die eigene Praxis oder der eigene Unterricht profitieren kann.



[url][/url][url][/url]
azinzow
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2015 - 20:10:12    Titel:

All jenen, die einen oder sogar beide Fragebögen bearbeitet haben, danke ich erstmal ganz herzlich!
Aber ich brauche noch mehr, um herauszufinden, ob die FB für den gedachten Zweck überhaut einsatzfähig sind. Deshalb noch mal meine Bitte an jene, die sich noch nicht mit einem der Fragebögen beschäftigt haben, dies vielleicht noch zu tun! Und darüber hinaus eventuell noch Freude zum Ausfüllen zu motivieren!
Hier noch mal die Links zu den Fragebögen
• Vorstellung von und Erwartung an: Yoga (Hatha Yoga)
• Vorstellung von und Erwartung an: Meditation

Danke
Martin
azinzow
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2016 - 13:40:21    Titel:

Wir brauchen immer noch weitere, ausgefüllte Fragebögen für die Untersuchung zu den Erwartungen und Motiven von Personen, die sich für Yoga und Meditation interessieren. Bitte könnt ihr mir helfen, diese weiter zu leiten, in anderen Foren zu posten oder Freude zum Ausfüllen zu motivieren!

Die folgenden Links führen zu den Fragebögen
• Vorstellung von und Erwartung an: Yoga (Hatha Yoga): www.soscisurvey.de/VSTMEmotion/?q=Yoga
• Vorstellung von und Erwartung an: Meditation: www.soscisurvey.de/VSTMEmotion/?q=MeditationMotivation
(dauert jeweils ca. 20 min.).


Danke
Martin
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Forschung zur Motivation und Erwartung Yoga- und Meditations
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum