Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Strafrecht Großer Schein in FFM
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrecht Großer Schein in FFM
 
Autor Nachricht
jura154
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 11:53:22    Titel:

habe habgier auch abgelehnt, weil ich gelesen habe, dass es nicht unter habgier fällt, wenn man etwas lediglich behalten will. A und B haben die 50.000 € ja schon und wollen sie nur nicht zurückzahlen. habgier wäre es, wenn sie etwas erlangen wollten.
willi2000
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 12:26:34    Titel:

habgier ist ja definiert als gewinnstreben. wie zum beispiel beim raubmord, das heisst in der vorstellung des täters muss sich das vermögen vermehren. Bei unserem Fall allerdings hat der Täter das Geld schon. Er tötet auch nicht aus dem Grund, das er aufwendungen ersparen will. Außerdem steht das im leipziger kommentar, das besitz erhaltung nicht erfasst ist ^^


was habt ihr denn noch alles geprüft ? Ich dachte an erpressung und brandstiftung mehr schaff ich auf 20 seiten nicht. die nötigung und der hausfriedensbruch und die Unterschlagung schaffe ich nicht, kein platz
willi2000
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 15:42:01    Titel:

habt ihr beim Mord auch 25 II Mittäterschaft geprüft ?
Joe2000
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 18:48:38    Titel:

Zitat:
Er tötet auch nicht aus dem Grund, das er aufwendungen ersparen will


Im SV steht doch "vor allem, um die Anzahlung nicht zurückerstatten
zu müssen..."

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Habgier gegeben ist.
andalucia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 18:57:26    Titel:

habe habgier auch bejaht. mit der gleichen begrndung wie joe2000.
black_cat
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2005 - 21:04:07    Titel:

willi2000 hat folgendes geschrieben:
habt ihr beim Mord auch 25 II Mittäterschaft geprüft ?

öhm, ja!

@joe und andalucia: okeh, hab ich auch so!
willi2000
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2005 - 13:17:24    Titel:

wie habt ihr die denn aufgebaut?
Lady Sun
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2005 - 13:24:57    Titel:

jura154 hat folgendes geschrieben:
Hi!
Wie ausführlich macht ihr denn die abgrenzung von täterschaft und teilnahme?


Das würde mich auch interessieren! Bei mir nimmt diese Abgrenzung nämlich erheblich viel Platz weg, aber ich bin mir nicht sicher inwieweit ich das ganze kürzen bzw. ganz weglassen kann... was sagt ihr?
willi2000
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2005 - 17:21:29    Titel:

So ich komme gerade an ein anderes Problem. 306 b ( besonders schwere brandstiftung) ist ja eine Erfolgsqualifikation. erfolgsqualifikationen werden ja anders aufgebaut als normale qualifikationen. ALSO wie baue ich denn sowas auf ? Achja das mit habgier habe ich auch bejaht im nachhinein
jura154
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2005 - 20:30:43    Titel:

@ lady sun

also ich hab jetzt insgesamt fast 2 Seiten für den objektiven Tatbestand inklusive Abgrenzung von Täterschaft und Teilnahme. Ich weiß nicht was ich da dran noch kürzen soll. 20 Seiten sind einfach viel zu knapp!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrecht Großer Schein in FFM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum