Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

IPR: Verbraucherschutz versus Ausschließlichkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> IPR: Verbraucherschutz versus Ausschließlichkeit

Autor Nachricht
MRC0049
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2015 - 16:58:20    Titel: IPR: Verbraucherschutz versus Ausschließlichkeit

Liebes Forum,

Derzeit versuche ich einen Fall zu lösen, bei dem ein deutscher Verbraucher von einem italienischen (gewerblichen) Vermieter für 2 Wochen eine Wohnung in der Toscana mietet und dann klagen will. Der italienische Unternehmer hatte zuvor eine Anzeige in einem deutschen Anzeiger geschaltet.

Art. 24 EuGVVO schreibt nun klipp und klar die ausschließliche Zuständigkeit italienischer Gerichte vor. Durch die zweifelsfreie Darstellung halte ich dies auch für das richtige Prüfungsergebnis.

Allerdings widerspricht dies meinem subjektiven Rechtsempfinden so sehr, dass ich befürchte, etwas zu übersehen: Sollte dem deutschen Verbraucher nicht gemäß Art. 17 und 18 die Tür in den Verbraucherschutz (und vor ein deutsches Gericht) geöffnet sein?

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.
klimperer36
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2015 - 23:14:42    Titel:

1. IPR ist eine etwas missverständliche Überschrift, es geht hier vielmehr um die Bestimmung des zuständigen Gerichts nach der EuGVVO; IPR ist dagegen "der Teil des deutschen Rechts, der entscheidet, welches (materielle) Privatrecht inländische Behörden und Gerichte auf einen Sachverhalt mit Auslandsberührung anzuwenden haben" (Quelle: Wikipedia).

2. Art. 24 EuGVVO ist in seinem Anwendungsbereich ggü. Art. 17 EuGVVO vorrangig (ganz hM).

3. Allerdings schränken EuGH und BGH den Anwendungsbereich des Art. 24 EuGVVO (=Art. 22 EuGVVO a. F.) ein, soweit sich ein Reiseveranstalter zur zeitweisen Überlassung eines in einem anderen Vertragsstaat belegenen und einem Dritten gehörenden Ferienhauses verpflichtet (vgl z. B. BGH, Urt. v. 23. 10. 2012 – X ZR 157/11). Ob das deine Fallgestaltung ist, müsstest du noch untersuchen.
MRC0049
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2016 - 16:42:37    Titel:

Hallo klimperer36,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und JA, die Überschrift hätte etwas geschickter gewählt werden können Smile

Viele Grüße

MRC
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> IPR: Verbraucherschutz versus Ausschließlichkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum