Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Strafrechts Hausarbeit f. Fortgeschrittene/ Mainz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 44, 45, 46, 47, 48  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrechts Hausarbeit f. Fortgeschrittene/ Mainz
 
Autor Nachricht
katjaa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2005 - 21:18:56    Titel:

ja das ist ja klar.ich wollte nur wissen wer das noch sagt. wo hast du für die garantenstellung eine textstelle her?
katjaa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2005 - 21:22:54    Titel:

@ housekeeper
so wie das bei mir bis jetzt aussieht geht der 242 22 23 27 13 durch, dann scheidet ja sowieso 257 aus . wg. absatz 3. ob 257 durchgehen würde, weiss ich noch nicht. soweit bin ich noch nicht.
rewqfdsa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2005 - 22:25:18    Titel:

Zitat:
Ich wär vorsichtig mit der Sache.Man sollte keine Klausurenkurse in der HA zitieren.Wäre ja fast so,als würde man das Richter-Skript zitieren.


Klar kann man den Beulke niht zitieren, hab mir da ne eigene Erklärung einfallen lassen...
Aber wenn Beulke sagt ein Aushilfs-Angestellter hat eine Garantenstellung, dann kann es nicht so falsch sein in unserem Fall bei einem "normalen" Angstellten auch eine anzunehmen...
katjaa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 - 00:42:12    Titel:

wie habt ihr denn den vorsatz des v bezüglich der vortat bejaht?
rewqfdsa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 - 00:52:41    Titel:

Er hat erkannt, dass M mit der Beute flieht. Er weiß zwar nicht, ob es sich um einen Diebstahl, einen Betrug oder einen versuchten Diebstahl handelt, erkennt aber zumindest den wesentlichen Unrechtsgehalt der Tat. Vorsatz hatte er auch insofern als er D den Festnahmeerfolg nicht gönnt und somit will dass M entkommt sprich seinen Versuch beenden kann.
katjaa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 - 00:57:21    Titel:

super, danke für die schnelle antwort.
das mit dem "erkennen" habe ich mir auch gedacht.
das erkennen nenne ich dann bei dem Vorsatz bzgl. der Vortat.

daas er dem d den erfolg nicht gönnt erwähnt man dann beim vorsatz bzgl. der unterlassenen Hilfe, oder?

Jezt noch eine kurze frage, das erkennen, ist ja ein eventualvorsatz, richtig?
aber reicht dieser aus? ( in bezug auf die vortat)
rewqfdsa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 - 01:19:09    Titel:

wenn er die vortat schon nicht en detail kennen muss, warum sollte er dann direkten vorsatz haben müssen?
HansS
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 - 09:42:10    Titel:

hallo, habe mir das im beulke mal angeschaut!
das ist auf unseren fall nicht anwendbar! eine garantenstellung ist zu verneinen!
channi83
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 - 10:54:55    Titel:

@ houesekeeper: warum bist du bei der täuschungshandlung ausgestiegen? kann mir das jemand sagen? wegen dem Einvertsändnis?
rewqfdsa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2005 - 12:35:28    Titel:

Zitat:
hallo, habe mir das im beulke mal angeschaut!
das ist auf unseren fall nicht anwendbar! eine garantenstellung ist zu verneinen!


Und warum bitte nicht?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrechts Hausarbeit f. Fortgeschrittene/ Mainz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 44, 45, 46, 47, 48  Weiter
Seite 37 von 48

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum