Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Inulin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Inulin
 
Autor Nachricht
weltreise
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.01.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2016 - 14:26:17    Titel: Inulin

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit zum Thema "Einfluss der Ernährung auf die Zusammensetzung der Darmflora". Dazu habe ich einige englische Studien rausgesucht und diese in meiner BA erwähnt. In fast jeder Studie wurden unterschiedliche Supplemente getestet (Inulin, Oligofuctose, Galactooligosaccharide, Oligosacchariden aus Sojabohnen, Agavenfructan, kurzkettige Fructooligosaccharide und Inulin aus Topinambur und Zichorien).
Ich schreibe gerade an dem Thema Diskussion, und muss jetzt die unterschiedlichen Ergebnisse vergleichen.

So, jetzt ist mein Problem, dass ich nicht genau weiß wo der Unterschied zwischen den Testprodukten liegt. Also den Unterschied z. B. zwischen GOS und Inulin kann ich ja googlen. Aber bei einer Studie wurde z. B. nur angegeben, dass da soundsoviel g/Tag Inulin angegeben wurde, aber nicht, woraus es gewonnen wurde. In einer anderen Studie wurde genau gesagt, dass es sich um Inulin aus Topinambur oder der Zichorie handelt.

Meine blöde Frage also:
Ist Inulin gleich Inulin? Also Inulin = Topinamburinulin = Zichorieninulin ?? Sind alle gleich aufgebaut?
Die Ergebnisse sind leider ziemlich unterschiedlich, und ich will jetzt rausfinden, wo bei den Inulinen (und bei den anderen o.g. Testprodukten auch) der Unterschied ist.

Wäre supi, falls jemand mit auf die Sprünge helfen könnte Smile
Vielen lieben Dank schonmal,
Liebe Grüße
fightsduo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2016 - 22:51:34    Titel:

Selbstverständlich gibt es da Unterschiede. Schau mal zum Beispiel dieses Supplement:

https://www.mino-nutrition-shop.de/49420/ig-one-von-dedicated-nutrition--der-insulin-booster

Kannst ja auch sonst bei der Seite anfragen, was da genau passiert etc.

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Inulin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum