Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studium nicht geschafft - Wechsel an andere Uni möglich ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studium nicht geschafft - Wechsel an andere Uni möglich ?
 
Autor Nachricht
Henn0r13
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.02.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2016 - 02:55:53    Titel: Studium nicht geschafft - Wechsel an andere Uni möglich ?

Hallo,
Ich habe damals bwl studiert und habe dann aufgrund privater Gründe die Uni gewechselt und zu Wirtschaftswissenschaften ebenfalls, da es kein bwl gab. Nun habe ich leider eine klausur zum 3. mal nicht bestanden und somit das Modul nicht. Meine Frage ist jetzt ob es möglich ist an einer anderen Uni wieder bwl zu studieren und mir Sachen anrechnen zu lassen.
Danke schonmal im Voraus!
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5741
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2016 - 11:37:06    Titel:

Ganz grundsätzlich kann es sein, dass Du an keiner Uni mehr BWL/WiWi studieren kannst...aber...

...es kommt etwas auf den Einzelfall an und auch darauf, WAS für ein Fach Du nicht bestanden hast. Sollte dieses Fach nicht verpflichtend im neuen Studiengang gelehrt werden, dann kann es sein, dass Du Dich immatrikulieren kannst. Letztlich wirst Du diese Frage gezielt mit Deinen evtl. Wunschhochschulen diskutieren müssen. Eine Pauschalantwort jedenfalls gibt es nicht.

Eventuell kann es auch Sinn machen in ein artverwandtes Fach umzusteigen oder die Hochschulform zu ändern.

Nichts desto trotz ein kleiner Tipp, aus einigen Jahren Hochschulerfahrung auf lernender und lehrender Seite: Wenn jemand glatte drei Mal durch eine Prüfung rauscht, dann sollte sich diese Person zumindest fragen warum dieses passiert ist und ob der Studiengang bzw. die Ziele wirklich zu der Person passen oder ob man vielleicht aus falschen Gründen das Fach gewählt hat.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, bei sehr vielen ist es so, dass sie eigentlich nichts im jeweiligen Studiengang verloren haben, wenn sie ehrlich zu sich sind. Es gibt aber natürlich auch durchaus klare Gründe, warum das in dem Fach gerade mal nicht geklappt hat - auch hier, der Einzelfall.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studium nicht geschafft - Wechsel an andere Uni möglich ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum