Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Masterabbruch und Neubeginn im gleichen Studienfach?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Masterabbruch und Neubeginn im gleichen Studienfach?
 
Autor Nachricht
haraldoo123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2016 - 19:13:56    Titel: Masterabbruch und Neubeginn im gleichen Studienfach?

Hallo Liebes Forum,

ich habe eine Frage auf die ich bisher leider keine Antwort finden konnte.

Ich habe dieses Semester mein Studium (Bauingenieurwesen - Bachelor) abgeschlossen und möchte im kommenden Semester mit dem Master fortfahren. Da ich noch zwischen mehreren Masterstudiengängen schwanke nun meine Frage:

Angenommen ich entscheide mich für einen Master (bin mir nicht ganz sicher ob dieser so ausfällt wie ich ihn mir vorstelle) und falls er nicht so ist wie gewünscht breche ich nach einem Semester ab und beginne erneut im ersten Semester mit dem Masterstudiengang an einer anderen UNI / FH.
Gibt es beim Wechsel Probleme seitens der Hochschule, da ich ja im Prinzip den selben Studiengang abbreche und neu beginne? ich weiß, dass es bei Bachelorstudiengängen nicht möglich ist das gleiche Fach woanders neu zu studieren (außer man wechselt ins Ausland). Da die Masterstudiengänge ja vom Schwerpunkt teilweise voneinander abweichen sollte dies doch keine Probleme geben oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Harald
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2016 - 06:23:36    Titel:

Schon gefühlt mllionenfach durchgeführt, nennt sich: Hochschulwechsel.

Wenn bei der neuen Hochschule ein Platz frei geworden ist, könntest du theoretisch direkt in ein höheres Semester. Ansonsten von Beginn starten ist gar kein Problem. Sieht halt nur etwas seltsam aus.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Masterabbruch und Neubeginn im gleichen Studienfach?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum