Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kurze Frage bzgl. Schenkung an Minderjährigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kurze Frage bzgl. Schenkung an Minderjährigen
 
Autor Nachricht
TheStriker2104
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2016
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2016 - 22:24:15    Titel: Kurze Frage bzgl. Schenkung an Minderjährigen

Hallo,
ich habe nochmal eine kurze Frage bzgl. der Schenkung eines Wohnhauses mit Mietern von einem Vater an seinem Sohn.

Und zwar:
Wenn das Haus mit Grundschulden belastet ist, das Haus aber einen höheren Wert als die Grundschulden besitzt, hat das allein einen Einfluss auf das Verpflichtungsgeschäft (Schenkung) an sich selbst? Die Schenkung von einem Wohnhaus mit Mietern ist ja vom Verpflichtungsgeschäft gesehen für einen Minderjährigen nicht rechtlich nachteilig, solange das Ganze auch unentgeltlich erfolgt. Nur Frage ich mich, ob Grundschulden bei der Unentgeltlichkeit eine Rolle spielen?

Weiterhin würde ich gern wissen, ob wenn ein Vater seinem Sohn ein Haus schenkt und der Sohn (trotz Minderjährigkeit) im eigenen Namen unterschreibt (lt. Sachverhalt also ohne Vertretung) ein Insichgeschäft §181 vorliegt? Wenn ja, bei welchem Schritt im Gutachten prüft man das Insichgeschäft bei einem Schenkungsvertrag?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da es für meine HA sehr wichtig ist.
TheStriker2104
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2016
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2016 - 12:50:30    Titel:

Niemand der Helfen könnte? :/
.rOYAL
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 325
Wohnort: FFM

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2016 - 18:19:32    Titel:

Ad Grundschulden: Schau in einen beliebigen Kommentar, z.B. Beck-OK BGB § 107 Rn. 8.


Ad 181: Lies § 181 BGB und subsumiere. Er ist ersichtlich nicht einschlägig.
TheStriker2104
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2016
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2016 - 20:19:30    Titel:

Danke dir!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kurze Frage bzgl. Schenkung an Minderjährigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum