Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Versuchtes Regelbeispiel wo ansprechen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Versuchtes Regelbeispiel wo ansprechen?
 
Autor Nachricht
NoName18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.10.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2016 - 16:28:26    Titel: Versuchtes Regelbeispiel wo ansprechen?

Hallo,

es gibt ja diesen "Streit" darüber, ob ein Regelbeispiel versucht sein kann. Wenn ich jetzt die Konstellation habe: Grundtatbestand + Regelbeispiel versucht, wo sollte ich dann ansprechen, ob es nun möglich ist, dass ein versuchter Grundtatbestand mit versuchten Regelbeispiel vorliegen kann oder nicht? An sich ist das Regelbeispiel ja kein Tatbestandsmerkmal. Könnte ich dann in der Vorprüfung (Strafbarkeit des Versuchs) dieses Streit eventuell bringen? Oder doch lieber als Strafzumessung nach dem Tatbestand?
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2016 - 23:39:07    Titel:

Letzteres. Der Versuch eines Regelbeispiels ist ganz sicher nicht möglich, die korrekte Fragestellung lautet also, ob das Regelbeispiel gleichwohl seine Indizwirkung entfalten kann. Und das ist eine Frage der Strafzumessung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Versuchtes Regelbeispiel wo ansprechen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum