Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung Zoll
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Ausbildung Zoll
 
Autor Nachricht
Lilli0901
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.02.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2016 - 14:02:15    Titel: Ausbildung Zoll

Hallo,
ich bin grade neu hier habe aber eine dringende Frage.

Morgen habe ich meine Mündliche Prüfung beim Zoll. Ich habe mir eben ganz viele Dokus angeschaut die aber schon älter waren. Bei einem kam am Ende das wenn man Ausgebildet ist und man in Bayern wohnt aber dennoch nach z.b Brandenburg versetzt werden kann.

Stimmt das immer noch? Also ist das jetzt auch noch so?
Ich meinte gehört zuhaben das es jetzt nicht mehr so ist.

LG
Lilli
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2016 - 16:40:02    Titel:

Moin Lili,

schau Dir mal das Hohheitszeichen des Zolls an. Hier siehst Du den Bundesadler - sprich Du hast es mit einer Bundesbehörde zu tun. Sprich Zuständigkeit in allen 16 Bundesländern. Und da überall Zollstellen zu betreiben sind, kann es Dir passieren, dass Du überall hinversetzt werden kannst. Genauso wie bei Bundespolizei oder Bundeswehr.

Will man das nicht, lässt man sich bei einer Landesbehörde anstellen (sprich Landespolizei, Landesverwaltung, Lehrer, etc). Oder wenn man noch ortsfester sein will, bei einer Stadt oder einem Kreis.
Lilli0901
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.02.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2016 - 19:08:06    Titel:

mhm komisch aber danke.

Damals wurde mir nur erzählt das wenn ich z.b in Bremen nur nach Bremerhaven versetzt werden kann und nicht weiter. Oder Hamburg z.b nur noch Harburg. Deswegen iretiert es mich grade wirklich das der Mann vom Zoll damals gesagt hat das sowas nicht mehr möglich sei.
kaffeekind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.09.2015
Beiträge: 28
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 14 März 2016 - 10:56:54    Titel:

Na wie ist es denn geworden? Prüfung bestanden und was macht die Versetzung? Wäre doch sicher auch für andere interssant.
christopher92
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2017 - 12:10:50    Titel: Ausbildung beim Zoll und anschließende Verwendung

Hallo Lilli,

der Zoll ist ja eine Bundesbehörde, daher kann man grunds. im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden. Du hast aber die Möglichkeit, Wunschstandorte während der Ausbildung beim Zoll anzugeben.

Dann wird anhand Deiner Sozialfaktoren (verh., Kind, Pflegefall in der Familie etc.) entschieden.

Infos zur Zollausbildung findest Du auch u. a. https://www.zoll-auswahlverfahren.de/zoll-ausbildung/.

Hoffe, es hat alles nach Deinen Vorstellungen geklappt!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Ausbildung Zoll
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum