Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Ausbildung ist die besser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Welche Ausbildung ist die besser?
 
Autor Nachricht
Vancity
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01 März 2016 - 04:41:49    Titel: Welche Ausbildung ist die besser?

huhu


Zuletzt bearbeitet von Vancity am 04 März 2016 - 13:21:15, insgesamt einmal bearbeitet
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 01 März 2016 - 08:03:37    Titel:

Wenn du eine Ingenieur- oder Naturwissenschaft studieren willst -> Patentanwaltsfachangestellte

Wenn du BWL oder etwas ähnliches studieren willst -> Speditionskauffrau. Das passt auch besser zu deinen Sprachkenntnissen. Als Speditionskauffrau findest du auch schneller was neues, wenn du mal umziehen musst, warum auch immer.
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 01 März 2016 - 22:00:03    Titel:

Moin,

auch wenn es hier viele Meinungen zu dem Thema finden wirst, sehe ich es so: Wenn Du Abi hast, geh studieren.

Ansonsten kommt nach 2-3 Jahren das Gejammere, dass Dich alles unterfordert, Du in der Kanzlei Kaffee kochen musst, etc.

Oder überspitzt wieder Beiträge a la "ich bin 22, bin ich schon zu alt für ein Studium". Wie gesagt meine Meinung. Entscheiden musst Du selbst.
Yoga Profi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.03.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 März 2016 - 12:21:24    Titel:

Hallo,
ich sehe das genauso. Wenn Du das Abitur hast, solltest Du auf jedem Fall zuerst ein Studium probieren. Wenn das nicht klappt, kannst Du es immer noch mit einer Lehre versuchen.

Liebe Grüße

Billy

http://yoga-kleidung-kaufen.com/
kaffeekind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.09.2015
Beiträge: 28
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 14 März 2016 - 12:00:15    Titel:

Hallo

Viele sagen es auch umgekehrt. Wenn du eine Stelle hättest, die dir wirklich Freude macht, warum sollte man keine Ausbildung machen?
Zu Alt, ich glaub das ist überholt. Wenn dir dein Job Spass macht, dann wäre doch die Möglichkteit in dieser Richtung weiterzumachen klasse.

LG
Sabinchen07
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2017 - 11:38:41    Titel:

Hey,
ich denke, dass es für uns schwierig ist dir zu sagen, welche Ausbildung du machen sollst. Dies kommt nämlich auf deine Interessen an, die nur du kennst. Ich finde man kann nicht sagen, dass eine Ausbildung besser als eine andere ist. Wichtig ist, dass sie dir Spaß macht.
Die Meinung, dass man nach dem Abitur unbedingt ein Studium beginnen sollte, sehe ich auch ein wenig anders. Vielen macht das praxisnahe Arbeiten mehr Spaß, als nur theoretisch zu lernen. Wenn du jetzt schon weißt, welche Richtung dich interessiert und wo du dir mal vorstellen kannst zu arbeiten, dann macht eine Ausbildung durchaus Sinn. Außerdem kannst du dich nach der Ausbildung immer noch für ein Studium entscheiden. Viele Unternehmen bieten sogar die Möglichkeit an, dass man über den Betrieb studieren kann.

Viele meiner Freunde haben eine Ausbildung im Vertrieb (da kannst du mal schauen http://www.sons-of-energie.de/soe-bonn/) oder eine kaufmännische Ausbildung begonnen. Vielleicht sind das ja Optionen für dich? Smile
Manuela43
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2017 - 22:47:16    Titel:

Hallo!
Ich denke auch, dass es für uns schwierig ist, die einen passenden Beruf zu empfehlen. Das solltest du dir deine Interessen schon ganz genau ansehen und dich dann auf einen passenden Ausbildungsberuf bewerben. Wenn du eine passende Ausbildung gefunden hast, gibt dir so gut es geht mir mit der Bewerbung, denn nur mit einer guten Bewerbung hast du auch Chancen auf diesen Ausbildungsplatz. Auf der Seite https://www.lebenslauf.de/ratgeber/lebenslauf-ausbildungsplatz/ kannst du sehr gute Tipps rund um den Lebenslauf für einen Ausbildungsplatz erhalten.
Gasked
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.10.2017
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2017 - 23:36:48    Titel:

Ist das eine allgemeine Frage? Weil im Ausgangspost nur "Huhu" steht? Smile Also wichtig ist mal zu wissen ob man in einen technischen, kaufmännischen oder naturwissenschaftlichen Beruf gehen will ... und dementsprechend sollte man sich dann schon mal grundlegend orientieren.
Vesnas
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 - 16:23:46    Titel:

kann man so nicht sagen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Welche Ausbildung ist die besser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum