Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studieren oder lieber nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studieren oder lieber nicht?

Autor Nachricht
Vancity
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2016 - 00:33:47    Titel: Studieren oder lieber nicht?

Ich habe mein Lehramtstudium abgebrochen, da ich psychisch nicht mehr in der Lage bin Lehrer zu werden. Alle meine Noten waren gut und das Studieren an sich hat mir keine Probleme bereitet Nun würde ich gerne ein neues Studium anfangen (Computerlinguistik) da mich die Materie sehr interessiert, ich mich gerne tief in Themen hineinarbeite und es mir Spaß macht wissenschaftlich zu arbeiten. Allerdings bin ich finanziell in einer schwierigen Situation: Bafög erhalte ich keines mehr und von meinen Eltern bekomme ich keinerlei Unterstützung,da sie selbst arm sind.Das heißt: Ich müsste einen Kredit aufnehmen und mich mit Nebenjobs über Wasser halten und für mich ist es einfach schwer nebenbei zu arbeiten und trotzdem 100% für mein Studium zu geben.Dazu habe ich auch einfach riesige Angst, nach dem Studium keinen Arbeitsplatz zu finden,weil ich wie gesagt keine reichen Eltern habe,die mich dann unterstützen könnten. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, ob es nicht sinnvoller wäre erstmal eine Ausbildung zu machen, habe auch schon eine Zusage der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sicher (Ausbildungsvergütung ist sehr gut und der Betrieb bildet nur auf Übernahme aus). Jedoch ist es natürlich nicht das was ich wirklich machen will. Der Job wäre alledering "tolerierbar" und könnte Spaß machen, allerdings habe ich halt das Gefühl, dass ich was aufgebe wenn ich nicht da studiere was ich möchte. Auf der anderen Seite bietet der Betrieb mir unglaublich viel Sicherheit was meine finanzielle Situation betrifft.

Danke fürs Lesen und Antworten Wink
konstantin87