Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Doppelstudium neben VWL?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Doppelstudium neben VWL?

Autor Nachricht
Zi5ka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 März 2016 - 18:37:42    Titel: Doppelstudium neben VWL?

Hallo zuammen (:

Ich studiere VWL im 2.Semester und überlege nun, daneben noch ein zweites Studium zu beginnen. Generell interessiere ich mich für alles was Richtung Sprachen, Soziologie und Psychologie geht, innerhalb meines VWL Studiums möchte ich meine Schwerpunkte v.a. in Statistik und Verhaltensökonomie setzen. Falls ich mich für ein Zweitstudium entscheiden sollte, käme eigentlich nur ein Fernstudium in Frage. Ich habe mich mal ein bisschen im Internet schlau gemacht und habe bis jetzt Folgendes gefunden:

- Bachelor "Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie" an der Fernuni Hagen (Vorteil: man kann seinen Schwerpunkt auf Soziologie setzen und man muss nicht übermäßig viel Geld ausgeben. Allerdings interessieren mich Verwaltungswissenschaften eher weniger, es wäre also nicht DER ideale Studiengang)

- Bachelor in Psychologie oder Soziologie "à distance" an einer französischen Uni (Fernstudium ist in Frankreich wesentlich geläufiger als in Deutschland und wird deshalb auch oft von "normalen" Unis angeboten). Hier hätte ich allerdings Bedenken wegen der Sprache, mein Französisch ist zwar sehr gut, allerdings kenne ich natürlich keine französische Fachterminologie, wodurch das Studium wesentlich aufwendiger werden würde.

Das wars eigentlich auch schon, nachdem es in Deutschland (neben zig teuren Privathochschulen) nur Hagen als einzig anerkannte Fernuni gibt.