Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Herleitung Ladekurve aus E=(1/2)*L*I^2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Herleitung Ladekurve aus E=(1/2)*L*I^2

Autor Nachricht
MBastieK
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2016 - 17:46:26    Titel: Herleitung Ladekurve aus E=(1/2)*L*I^2

Hallo, einen schönen guten Tag.

Aus privatem Interesse interessiert mich wie man aus der Energieformel der Spule (E = (1/2) * L * I^2) die dementsprechende Ladekurve der Spule (I = I0 * [e^(-t/tau)]) ableiten kann.

Desweiteren frage ich mich, wie eine Ladekurve einer hypothetischen Spule aussehen würde, die eine Energieformel von E = (1/2) * L * I^4 besitzt.

Vielen Dank an jeden Unterstützer.

Mit freundlichen Grüssen
Sebastian
GvC
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2016 - 18:04:45    Titel:

MBastieK hat folgendes geschrieben:
Aus privatem Interesse interessiert mich wie man aus der Energieformel der Spule (E = (1/2) * L * I^2) die dementsprechende Ladekurve der Spule (I = I0 * [e^(-t/tau)]) ableiten kann.

Überhaupt nicht. Aber umgekehrt lässt sich die im Magnetfeld der Spule gespeicherte Energie aus der Ladefunktion herleiten.

Desweiteren frage ich mich, wie eine Ladekurve einer hypothetischen Spule aussehen würde, die eine Energieformel von E = (1/2) * L * I^4 besitzt.

Das ist aber keine Energie und als physikalische Größe ziemlich unsinnig.
MBastieK
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2016 - 18:07:44    Titel:

GvC hat folgendes geschrieben:

Stimmt, ich Idiot. Ich hätte es anders umschreiben sollen.

Vielen Dank für die Antwort.
MBastieK
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2016 - 18:14:26    Titel:

GvC hat folgendes geschrieben:

Ich frag mich einfach, wie eine Ladekurve einer Spule aussehen würde, die bei doppeltem Strom die 16fache Energie danach in sich trägt. Energieerhaltungstechnisch dürfte dies ja kein Problem ergeben, da die Spule ja dann einfach "sich die Zeit nimmt" die dementsprechende Energie aus der Quelle zu ziehen.
Ganz zu schweigen von der Form der Eigenschwingung.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen
Sebastian
GvC
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2016 - 18:35:21    Titel:

Ich frag mich einfach, wie eine Ladekurve einer Spule aussehen würde, die bei doppeltem Strom die 16fache Energie danach in sich trägt.

Wie bereits gesagt, das ist ziemlich unsinnig. Bei doppeltem Ladestrom und ansonsten gleicher Spule ist die Energie nur 4-mal so groß. Die Quellenspannung muss dann aber auch doppelt so groß sein. Die 16-fache Energie bekommst Du nur, wenn Du bei doppeltem Ladestrom die Induktivität der Spule vervierfachst. Wenn Du die Vervierfachung der Induktivität durch eine Verdoppelung der Windungszahl verwirklichst, musst Du die Quellenspannung nochmal verdoppeln, da sich der ohmsche Widerstand der Spule verdoppelt. Der Endwert des Stromes hängt nur von der Quellenspannung und dem ohmschen Widerstand der Spule ab.

Ganz zu schweigen von der Form der Eigenschwingung.

Was meinst Du damit? Da schwingt doch gar nichts, jedenfalls nicht, wenn man die Spule ausschließlich als induktivitäts- und widerstandsbehaftet ansieht.
MBastieK
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2016 - 19:12:52    Titel:

Die Spule, die ich im Kopf habe ist keine richtige Spule, sie verhält sich nur wie eine Induktivität bezüglich des Ladeverhaltens,
besser gesagt, des Gegenstromes(Gegenspannung), der für eine Spule ja so charakteristisch ist. (Das Entladeverhalten verhält sich auch induktiv-ähnlich(schiebend))

Vielleicht kann man diese Spule mit dieser Energieformel eher beschreiben:
E = L(I) * I². Wobei L(I) bedeutet: L abhängig von I; mit der Formel L = k * I²;mit k als eine Konstante, damit sich daraus L ergeben kann.
R bleibt konstant.

Mit freundlichen Grüssen
Sebastian
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Herleitung Ladekurve aus E=(1/2)*L*I^2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum